WM-2014.net > Allgemein > Brasilien – England: Testspiel findet doch statt

Brasilien – England: Testspiel findet doch statt

Veröffentlicht: Freitag, 31. Mai 2013 um 15:44 Uhr

In Brasilien herrschen rund um die Stadien chaotische Zustände. Wurde am Donnerstag das Freundschaftsspiel zwischen Brasilien und England wegen „fehlender Sicherheit für das Publikum“ abgesagt, heißt es jetzt Kommando zurück! Mit der Partie soll das legendären Maracana-Stadion, einer der Spielstätten während des Confed Cups und WM 2014, in Rio de Janeiro am Sonntag feierlich eröffnet werden.

Maracana_Stadion © BSI / WikipediaDas Spielverbot wurde in einer zweiten gerichtlichen Instanz nach nur ein paar Stunden wieder zurückgenommen. Wie die Bundesregierung von Rio mitteilte, war tatsächlich ein bürokratischer Fehler Ursache für das Hin und Her. Nachdem vergessen wurde, ein notwendiges Technisches Gutachten einzureichen, hat man das jetzt aber nachgeholt.

In einer Stellungnahme heißt es, dass die Sicherheit der Zuschauer für den ersten großen Test im Maracana-Stadion, Finalort des Mitte Juni beginnenden Confed Cups (15. bis 30. Juni) gewährleistet ist. Zuvor hatte die Richterin Adriana Costa dos Santos die Arena für das Testspiel zwischen Brasilien und England gesperrt, da es die Befürchtung gab, dass Fans bei einer möglichen Auseinandersetzung von dem herumliegenden Bauschutt und Steinen Gebrauch machen könnten. Zudem seien in dem Stadion Bodenplatten locker, was alles in allem natürlich einen erheblichen Sicherheitsmangel darstellt. Immerhin wird das Maracana auch bei der WM 2014 (12. Juni bis 12. Juli) ein zentraler Spielort sein und zudem findet hier das WM-Finale statt.

Doch letztendlich ist – wie auch vom brasilianischen Fußball-Verband CBF vorhergesagt – alles gut gegangen und das Eröffnungsspiel im Maracana kann am Sonntag wie geplant über die Bühne gehen.

Foto © BSI by Wikipedia

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen