WM-2014.net > Featured > Fußball heute: Kolumbien – Uruguay 2:0 WM-Ergebnis

Fußball heute: Kolumbien – Uruguay 2:0 WM-Ergebnis

Veröffentlicht: Samstag, 28. Juni 2014 um 23:40 Uhr

Kolumbien zieht durch ein tolles 2:0 gegen ein geschwächtes Uruguay ins Viertelfinale und treffen nun am kommenden Freitag Abend auf Brasilien.

Update 23:50 Uhr: ARD livestream & Liveticker : Kolumbien – Uruguay. Zur Halbzeit steht es 1:0 für Kolumbien. James Rodriguez erhöht auf 2:0, Kolumbien zieht somit ins Viertelfinale ein.

Es gab kaum ein anderes Thema, das die Gemüter derartig erhitzte, wie der Biss von Luis Suarez. Seine Beißattacke gegen den Italiener Giorgio Chiellini blieb zunächst vom Referee unbemerkt. Im alles entscheidenden Gruppenspiel besiegten die Urus die Italiener – und schickten die Squadra Azzurra damit nach Hause. Ein Achtelfinale also ohne den viermaligen Weltmeister, so wie schon bei der WM 2010 in Südafrika. Ein Achtelfinale allerdings auch ohne Luis Suarez. Der wurde nachträglich von der FIFA für neun Länderspiele und vier Monate gesperrt. Da wird sich auch der FC Liverpool freuen. 4 Stunden vorher, um 18 Uhr  geht es im 1.Spiel des Abends zwischen Brasilien – Chile um den Gegner im Viertelfinale. Zum ARD Livestream Kolumbien – Uruguay


Rio de Janeiro. Das legendäre Estadio do Maracana in Rio de Janeiro ist heute Abend ab 22 Uhr Schauplatz des zweiten Achtelfinales zwischen Kolumbien und Uruguay. Das zweite südamerikanische Duell also in Folge, bei dem die Chancen auf ein Weiterkommen sehr ausgeglichen scheinen. Natürlich stellt sich die Frage, wie viel Uruguay wohl ohne seinen gesperrten Topstar Luis Suarez wert ist? Und ob die Cafeteros ihren Höhenflug in die K.-o.-Runde mitnehmen können?

kolumbien-uruguay2-0

Kolumbien – Uruguay: Ausgangslage, Personal, Formkurve

Kolumbien beherrschte die Gruppe C quasi nach Belieben. Alles begann mit einem überzeugenden 3:0-Sieg – immerhin gegen sonst in der Defensive so sattelfeste Griechen. Anschließend bezwangen die Cafeteros die Elfenbeinküste mit 2:1, ehe sie Japan beim 4:1 und dank einer starken Leistung im zweiten Spielabschnitt keine Chance ließen. James Rodriguez und Martinez Jackson sind mit drei beziehungsweise zwei Toren bisher die gefährlichsten Spieler in Reihen der Kolumbianer. Rodriguez gelangen zudem bereits zwei Assists, während Juan Cuadrado sogar schon drei Treffer vorbereitete. Gegen Uruguay tritt Kolumbien mit kompletten Kader an.

Auf Seiten von Uruguay fehlt Luis Suarez wegen seiner Sperre nach der Beißattacke völlig zurecht. Wie es ausgehen kann, wenn der Topstürmer vom FC Liverpool nicht dabei ist, zeigte der Auftakt gegen Costa Rica, als die Urus erschreckend harmlos blieben und am Ende überraschend wie deutlich 1:3 verloren. Im Spiel gegen England war dann ausgerechnet Suarez der Matchwinner, denn ihm gelangen beide Tore zum Sieg. Im abschließenden Gruppenspiel bewies Uruguay, dass es auch extreme Drucksituationen meistern kann. In der Schlussphase gelang gegen Italien das alles entscheidende 1:0. Bei einem torlosen Remis wären die Celeste ausgeschieden. So aber freuen sie sich jetzt aufs Achtelfinale.

Aufstellungen: So wollen Kolumbien und Uruguay spielen

Kolumbien: Ospina – Zuniga, C. Zapata, Yepes, Armero – Aguilar, C. Sanchez – Cuadrado, James, Ibarbo – Gutierrez – Trainer: Pekerman.

Uruguay: Muslera – Maxi Pereira, Gimenez, Godin, M. Caceres – Arevalo Rios – Alv. Gonzalez, C. Rodriguez – Lodeiro – Forlan, Cavani – Trainer: Tabarez.

Unser Tipp aus der Redaktion: mmm

Bei der WM 1962 sowie bei der Copa America 2002 setzte sich Uruguay jeweils mit 2:1 durch. Auch im Rückspiel in der WM-Qualifikation konnten die Celeste einen 2:0-Erfolg verbuchen. Im Hinspiel hatte sich allerdings Kolumbien noch mit 4:0 deutlich durchgesetzt. So klar wird es nicht werden, doch den besseren Eindruck hinterließen die Cafeteros. Für Uruguay spricht dagegen gewiss die größere Erfahrung. Wir glauben, dass Kolumbien seinen ersten Einzug ins Viertelfinale feiern kann. Unser Tipp lautet deswegen 2:1 für die Kolumbianer.

Kolumbien – Uruguay heute live im Fernsehen

Auch das zweite Achtelfinale bei der WM 2014 ist Sache der ARD und damit auch von Moderator Matthias Opdenhövel und Experte Mehmet Scholl, die uns bislang mit fachlichen, aber eben auch nicht bierernsten Analysen informiert und unterhalten haben. Aus dem Maracana meldet sich ab 22 Uhr live Reporter Stefffen Simon. Doch zuvor müssen Fans nicht ganz auf Fußball verzichten. Denn um 20.35 Uhr meldet sich vom Berliner Badeschiff wieder der WM Club mit Alexander Bommes. Gäste sind dieses Mal Jeannine Michaelsen, Philipp Köster und Torsten Mattuschka.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen