Bei der Fußball WM 2014 in Brasilien dürfte das Feld der Favoriten nicht allzu groß sein. Da die Titelkämpfe in Südamerika stattfinden, neigen viele Experten dazu, Gastgeber Brasilien sowie auch Argentinien um Weltfußballer Lionel Messi in die Rolle der WM-Anwärter zu stecken. Ganz anders aber der einstige Weltklasse-Fußballer Romario.
Wie der Brasilianer nämlich nun verlauten ließ, glaubt er an den Titelgewinn der deutschen Fußball Nationalmannschaft in Brasilien. In einem Interview mit der brasilianischen Zeitung O Globo erklärte Romario: „Deutschland wird den Titel holen.“ Der Weltmeister des Jahres 1994 hatte für seine Aussage auch gleich mehrere Fakten als Basis zur Stelle. So sei Deutschland beispielsweise in den zurückliegenden Jahren mehrfach im Finale oder Halbfinale der WM und EM gestanden. Zudem verwies Romario auf die Dominanz der beiden UEFA Champions League Finalisten Borussia Dortmund und FC Bayern München. Aus diesem Grunde erwartet der ehemalige brasilianische Weltklassefußballer WM-Titel Nummer vier für Deutschland nach 1954, 1974 und 1990.
Düster sehen dagegen die Prognosen für den Gastgeber der WM 2014 aus. Denn in der derzeitigen Verfassung werde Brasilien die WM auf keinen Fall gewinnen, erklärte Romario. Ebenso habe seine Nation keine Chance auf den Gewinn des Confed Cups 2013 in diesem Sommer, in dessen Aufgebot Brasiliens unter anderem Kaka und Ronaldinho fehlen. Der Confederations Cup 2013 als WM-Generalprobe findet vom 15. Juni bis 30. Juni 2013 in Brasilien statt. Derzeit rangiert die brasilianische Fußball Nationalmannschaft nur auf Rang 19 der FIFA-Weltrangliste – so tief wie nie zuvor.
(Michael B.)
Foto: wikipedia / Autor:Ricardo Stuckert