Passend zur kommenden WM – Kabel 1 sendet „Das Wunder von Bern“
Der Countdown für die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien läuft auf Hochtouren und so langsam kommt jeder Fan des weltweiten Mannschaftssports Nummer 1 in die kribblige Vorfreudephase. Passend zu diesem großen Turnier hat Kabel 1 genau den richtigen Fußballfilm in sein Programm genommen, der heute Abend im TV zu sehen sein wird: Das Wunder von Bern. Dieser Fußballfilm von Sönke Wortmann soll die Fans richtig auf die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien einstimmen und auch dem letzten die Vorfreude auf König Fußball ans Herz bringen. Um 20:15 Uhr geht’s los! Die Trikots von 1954 gibts hier.
Wer den Film verpasst: Hier gibts ihn bei Amazon.
Ein wahres Wunder
Deutschland in der Nachkriegszeit, alles ist zerstört und so langsam beginnen die Aufbauarbeiten und das normale Leben stellt sich wieder ein. Die letzten Kriegsteilnehmer kehren aus der russischen Gefangenschaft zurück und versuchen sich dem normalen Leben so gut es eben geht wieder anzupassen. Unter Ihnen ist auch Richard Lubanski (Peter Lohmeyer), der zu seiner Familie um den fußballbegeisterten Sohn Matthias (Louis Klammroth) zurückkehrt. Dieser ist ein großer Fan des deutschen Mittelfeldtalents Helmut Rahn, der noch am Anfang seiner Karriere steht aber dennoch von allen nur als „Boss“ betitelt wird. Die deutsche Nationalmannschaft hat – abseits jeglicher politischer Vergangenheiten – die Qualitfikation zur Weltmeisterschaft 1954 in der Schweiz geschafft und gilt als krasser Außenseiter.
Die Nation ist im Fußball Fieber und verfolgt das Geschehen so gut es geht. Bundestrainer Sepp Herberger, ein ausgewiesener Taktikfuchs, schafft die Vorrunde und sorgt dennoch für für Argwohn in der Bevölkerung, als er das letzte Spiel der Vorrunde gegen die Ungarn haushoch verliert. Dass dieses eine reine Taktik für den weiteren Turnierverlauf sein würde ahnt zu diesem Zeitpunkt noch keiner! Daheim stellen Richard Lubanski und sein Sohn Matthias fest, dass diese sich total entfremdet haben, was der harten Hand von Richard Lubanski geschuldet ist. Dieser hat noch mit den Kriegserfahrungen zu kämpfen, sodass das Leben für die Familie Lubanski alles andere als einfach ist. Mit zunehmenden Turnierverlauf nähern sich Vater und Sohn jedoch wieder an und als es die deutsche Nationalmannschaft schließlich ins Finale schafft steht für Richard Lubanski fest – sein Sohn soll vor Ort sein, wenn die deutsche Mannschaft Weltmeister wird. In einem dramatischen Finale erkämpft sich Deutschland durch den Siegtreffer von Helmut Rahn schließlich ein 3:2 und ist Weltmeister!
Fazit: Ein absolut sehenswerter Film, den Kabel 1 heute passend zur kommenden Weltmeisterschaft 2014 ins Programm genommen hat. Der Fußballfilm von Sönke Wortmann bietet für jeden Geschmack das Richtige sodass nicht nur Fußballfans vollends auf ihre Kosten kommen. Gänsehaut ist vorprogrammiert!