WM 2014: Die wenigsten Deutschen glauben an einen Titelgewinn in Brasilien
In rund einer Woche ist es endlich soweit, dann beginnt mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien dass sportliche Highlight des Jahres. Die Vorfreude auf das Turnier in Deutschland steigt von Tag zu Tag, doch nur die wenigsten Fans glauben an einen Titelgewinn von Jogis Jungs in Brasilien.
54, 74, 90, 2014? Die Sehnsucht nach dem vierten deutschen WM-Titelgewinn ist groß, der Glaube daran dass dieser bei der bevorstehenden Weltmeisterschaft in Brasilien gelingt jedoch weniger. Laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov glauben nicht einmal ein Viertel der Deutschen (23 Prozent) noch an den Titelgewinn des DFB-Teams. Erschreckend dabei ist vor allem die Tatsache dass es im November 2013 noch 55 Prozent waren.
Verletzungsbedingte Ausfälle, zahlreiche angeschlagene Spieler und durchwachsene Testspielergebnisse dürften in den vergangenen Wochen und Monaten wohl für den WM-Pessimismus der Deutschen verantwortlich sein. Bundestrainer Joachim Löw lässt sich von solchen Umfragen jedoch nicht beunruhigen „Die Erwartungshaltung ändert sich in den Wochen und Monaten“. Auch nach dem 2:2 Unentschieden vergangenen Sonntag gegen Kamerun zeigte er sich optimistisch „Ich bin absolut überzeugt davon, dass wir in zwei Wochen in einer viel besseren Verfassung sind“. Löw genießt ohnehin das Vertrauen der Befragten, denn 59 Prozent möchten den 54-jährigen auch im Falle eines Misserfolgs in Brasilien weiterhin auf der deutschen Trainerbank sehen. Lediglich 25 Prozent sprechen sich dagegen aus und 16 Prozent wollten sich nicht festlegen.
Video: Acht Tage bis zur Fußball-WM – Nur jeder Vierte glaubt an deutschen Sieg
Immerhin zeigen sich die Deutschen in Sachen Auftaktspiel am 16. Juni gegen Portugal ein wenig optimistischer, 45 Prozent der Befragten gehen von einem Sieg gegen Cristiano Ronaldo & Co. aus. Lediglich 21 Prozent rechnen mit einer Niederlage und weitere 20 Prozent vermuten ein Remis.
Quelle: http://yougov.de/news/2014/06/03/keine-titeleuphorie-deutschland-23-prozent-glauben/
Auf Basis des YouGov-Omnibus wurden 1.061 Personen im Zeitraum vom 28.05 bis 02.06.201 repräsentativ befragt.