Oranje-Star fällt mit einer Wadenverletzung aus
Nach der katastrophalen Saison mit dem HSV verpasst Rafael van der Vaart nun auch noch die Weltmeisterschaft 2014. Bondscoach Louis van Gaal wird den Profi des Hamburger SV wegen einer Wadenverletzung nicht nach Brasilien mitnehmen. Das bestätigte der niederländische Fußballverband am Mittwoch.
Im letzen Training verletzt
Der Mittelfeldspieler hatte sich am letzten Trainingstag der Oranje im portugiesischen Lagos eine Muskelverletzung an der rechten Wade zugezogen. Am Montag war er bereits mit leichtem Fieber auf ins Training erschienen und absolvierte nur Einzeltraining. Am nächsten Tag musste er mit Schmerzen in der Wade das Feld verlassen. „Das war das schlechteste halbe Jahr meiner Karriere“, sagte er einer niederländischen Zeitung. Van Gaal hatte in der Vergangenheit mehrfach deutlich gemacht, dass er nur topfite Spieler nach Brasilien mitnehmen werde.
van der Vaart nicht der einzige Ausfall
Doch Rafael van der Vaart ist nicht der erste Spieler, auf den Louis van Gaal verletzungsbedingt nicht zurückgreifen kann. Zuvor musste der niederländische Bondscoach auf Kevin Strootman (AS Rom) verzichten. Er laboriert sein Mitte März an einem Kreuzbandriss.
Wijnaldum mit guten Aussichten
Der zentrale Mittelfeldspieler von PSV Eindhoven, Georginio Wijnaldum hat nun gute Aussichten auf einen Platz im WM-Kader der Oranje. Van Gaal will die endgültige Liste für Brasilien vor dem vorletzten WM-Vorbereitungsspiel am Samstag gegen Ghana bekanntgeben. Niederlande ist bei der Weltmeisterschaft in Brasilien in der Gruppe B mit Spanien, Chile und Australien. Das Auftaktspiel der Oranje ist zugleich eine Neuauflage des WM-Finals von 2010. Niederlande gegen Spanien. Das zweite Spiel bestreiten sie gegen Australien. Im letzen Gruppenspiel stehen sie sich mit Chile gegenüber.
Die Niederlande wird bei der WM 2014 in WM-Gruppe B gegen Spanien, Chile und Australien spielen.