Update: 23:16 Uhr – Foulelfmeter. Ronaldo tritt selbst an – 4:1. Nun ist das Ergebnis eindeutiger als der Spielverlauf.
Update: 23:14 Uhr – Das 3:1 durch Marcelo – Atletico geschlagen! Real Madrid gewinnt die Champions League 2014!
Update: 23:05 Uhr – Das 2:1 für Real durch Bale nach tollen Solo von Di Maria. Noch 10 Minuten. Atlecio bringt nach vorne nichts mehr – war das die Vorentscheidung?
Update: 23:00 Uhr – Die 1.Halbzeit ist vorbei, die Spieler laufen auf der „Felge“. Wer hat nun den längeren Atem?
Update: 22:54 Uhr – knapp 13 Minuten in der 1.Hälfte der Verlängerung sind vorbei, Real hat die mehr Spielanteile.
Update: 22:42 Uhr – Es gibt zwei Mal 15 Minuten Verlängerung! Was ein Finale.
Update: 22:35 Uhr – Das ist 1:1 – Kopfballtor von Sergio Ramos. Was wird das hier. Alle schleppen sich hier schon über den Platz. 30 Minuten Verlängerung, wenn hier nichts mehr passiert.
Update: 22:30 Uhr – Die Zeit ist um, nochmals Freistoß in guter Position für Atletico. 5 Minuten werden nachgespielt.
Update: 22:25 Uhr – Weiterhin gute Chancen für Real.
Update: 22:15 Uhr – Noch eine Viertelstunde, Real stürmt und man fragt sich, ob Atletico das 1:0 halten kann. Eine Sensation wäre es.
Update: 21:45 Uhr – Es geht wieder los. Schafft es Real hier nioch was drehen?
Update: 21:30 Uhr – Halbzeit. Atletico muß auf ihren Goalgetter Diego Costas verzichten.
Update: 21:22 Uhr – das 1:0 für Atletico durch Godin – das Tor geht auf Kappe des Torwarts Iker Casillas.
Update: 20:45 Uhr – Es geht los.
Update: Erstmals gibt es in der Geschichte der Champions League ein Stadtduell. Die Statistiken sprechen eindeutig für Real.
Update: 120.000 Fußballfans sollen nach Lissabon kommen – nur aus Madrid! 60.000 davon ohne Tickets. Über 700 Flüge gibt es derzeit täglich aus Madrid, normal sind nur 330.
Update: Atletico Madrid geht als Außenseiter in das Stadtduell mit Real Madrid um die Krone Europas. Ob Arda Turan und Diego Costa spielen können, ist allerdings ungewiss.
Beeinflusst das Champions League-Finale Spaniens WM-Titelchancen?
Normalerweise ist das Champions League-Finale der Höhepunkt einer Fußball-Saison. Doch im WM-Jahr 2014 dürfte es für viele Fußball-Fans „nur“ ein Appetizer für die WM-Endrunde in Brasilien sein. Zahlreiche Nationaltrainer werden ebenfalls gespannt auf das morgige Finale zwischen Real Madrid und Atletico Madrid schauen, denn dort werden über 20 WM-Fahrer zum Einsatz kommen die wir hoffentlich auch alle bei der WM 2014 erleben werden. Vor allem Spaniens Nationaltrainer Vincente del Bosque wird das spanische Champions League-Finale ganz genau verfolgen.
Ausgerechnet beim wichtigsten Spiel der Saison, dem Champions League-Finale, müssen die beiden Finalisten in der Regel zahlreiche Verletzungen und Ausfälle hinnehmen. Drei Wochen vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien sind solche Ausfälle auch für die Nationalmannschaften besonders bitter.
Grafik: Fußball heute Vorschau: Champions League-Finale Real – Ateltico
Allein der amtierende Weltmeister und WM-Topfavorit Spanien wird morgen Abend in Lissabon sechs Spieler im Einsatz haben, jeweils drei pro Mannschaft. Mit Diego Costa und Xabi Alonso kommen noch zwei weiter hinzu die jedoch gesperrt bzw. verletzungsbedingt nicht spielen werden. Sicherlich ist die Freude groß in Spanien, zwei Teams, dazu noch aus einer Stadt, im Champions League-Finale zu erleben, doch Nationaltrainer Vincente del Bosque wird dadurch in seiner Mission „Titelverteidigung“ deutlich beeinträchtigt. Während andere Spieler bereits mit der WM-Vorbereitung begonnen haben, werden zahlreiche Leistungsträger aus dem Finale erst später dazu stoßen.
Wie sehr dass Champions League-Finale Einfluss auf die Furia Roja bei der WM 2014 macht die Personalie Diego Costa deutlich. Der gebürtige Brasilianer hat eine Traum-Saison hinter sich und ist mit seinen zahlreichen Toren maßgeblich am Erfolg von Atletico beteiligt. Doch der 25-jährige geht bereits seit Wochen auf dem Zahnfleisch und musste sowohl für das Champions League-Halbfinale als auch für den Liga-Endspurt „fitgespritzt“ werden. Sein Einsatz im Finale morgen ist mehr als fraglich. Die Entrüstung in Spanien wäre groß, wenn Costa angeschlagen spielt und damit ggf. die WM-Teilnahme aufs Spiel setzt.
Video: Cristiano Ronaldo im Endspiel
Aber nicht nur Spanien ist von dem Finale in der Königsklasse betroffen, auch Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo, Pepe und Fabio Coentrao wird morgen drei Spieler im Einsatz haben. Genau so wie Kroatien mit Luka Modric, der im Spiel des WM-Dritten von 1998 als Dreh- und Angelpunkt agiert.
Hier die voraussichtlichen Aufstellungen der beiden Finalisten in der Übersicht:
Real Madrid: Casillas – Carvajal, Pepe, Sergio Ramos, Fabio Coentrao – Modric, Illarramendi, di Maria – Bale, Benzema, Cristiano Ronaldo
Atletico Madrid: Courtois – Juanfran, Miranda, Godin, Filipe – Mario Suarez, Gabi – Arda Turan, Koke – Villa, Raul Garcia
Video: Diego Simeone: „Schicksal wird entscheiden“
Das Champions League-Finale im Fernsehen
Das Champions League-Finale wird morgen Abend nicht nur vom Pay-TV Sender Sky live übertragen, auch das ZDF wird das Finale aus Lissabon live im deutschen Free-TV und wie gewohnt auch via Online-Livestream zeigen. Anpfiff der Partie im Da Luz-Stadion ist um 20:45 Uhr, ab 20:25 Uhr könnt Ihr Euch mit Vorberichten auf das Spiel einstimmen.