Die Fußballsaison neigt sich dem Ende zu, lediglich wenige offizielle Fußballspiele wie die Relegationsspiele zwischen dem HSV und Greuter Fürth, das DFB-Pokalfinale am kommenden Wochenende und das Champions-League Finale stehen noch aus. Bevor die neue Saison anfängt, freuen sich die Fußballfans natürlich auf die Fußball WM 2014, die in knapp vier Wochen stattfinden wird.
Echte Fußballfans sorgen vor
Die echten Fußballfans kümmern sich natürlich schon jetzt um die Tickets für die nächste Saison. Mit dem 1.FC Köln und dem FC Paderborn stehen die beiden Aufsteiger fest, Eintracht Braunschweig und der FC Nürnberg spielen nächstes Jahr zweitklassig. Der Fußball-Dino HSV muß ebenso zittern wie Greuter Fürth, die demnächst ihre Relegationsspiele absolvieren müssen. Alle anderen Fußballfans können schon jetzt planen bezüglich ihrer Fußballtickets.
Dauerkarteninhaber vor
Die Fußball-Bundesligisten haben bezüglich der Kartenvergabe feste Regeln geschaffen, damit es im Run um die besten Tickets nicht zu Verzerrungen kommt. Meist ist es so, dass Vereinsmitglieder (hierzulande ist der FC Bayern München mit 223.985 der größte, gefolgt von Schalke 04 mit 129.672), die gleichzeitig Dauerkarteninhaber sind, ein Vorkaufrecht für die kommende Saison genießen. Danach kommen die zahlenden Vereinsmitglieder ohne Dauerkarten. Diese dürfen sich dann vor dem offiziellen Vorverkaufsstart um die begehrten Tickets bewerben.
Beim FC Bayern München konnte man z.B. für die kommende 14/15 Saison schon seit März 2014 Tickets für einzelne Spiele kaufen, auch wenn noch gar kein Spielplan veröffentlicht wurde. Doch Vorsicht ist geboten, denn normalerweise gibt es nicht allzu viele Tickets im freien Verkauf. Von den 71.000 Plätze in der Allianz Arena kommen z.B. nur 10.300 pro Spiel in den Verkauf. Alle anderen Tickets gehen an die Jahreskarten inkl. Logen, das Gastkontingent oder das Fanclubprogramm.
Tickets aus zweiter Hand erwerben
Für kurzfristige Käufer gibt es allerhand Möglichkeiten Karten aus 2.Hand zu kaufen. Ebay und Viagogo sind bekannte Alternative, wenn auch nicht umstritten bzgl. den teils hohen Preisen. Auch hier können Tickets gekauft werden.