WM-2014.net > Rund um Brasilien & das Turnier > Fonte Nova: WM-Stadion in Salvador eingeweiht

Fonte Nova: WM-Stadion in Salvador eingeweiht

Veröffentlicht: Montag, 8. April 2013 um 13:31 Uhr

Mit einer großen Feier ist in Brasilien das neue WM-Stadion Arena Fonte Nova in Salvador (Bundesstaat Bahia) eingeweiht worden. Die Arena ist eines von 12 Stadien, in denen 2014 die Fußball-WM und im kommenden Juni der Confederations Cup ausgetragen wird. Es ist das dritte von sechs Confed Cup-Stadien, die nun fertig sind.

Stadion Fonte Nova © Brazilian Government / Wikipedia

Bei der Einweihung am Freitag in Salvador da Bahia waren neben der brasilianischen Präsidentin Dilma Rousseff auch der Sportminister Aldo Rebelo, der Gouverneur Bahias, Jacqes Wagner, oder der Bürgermeister von Salvador, Antonio Carlos Magalhaes Neto, anwesend. Im WM-Stadion Fonte Nova sollen während der Endrund 2014 sechs Spiele stattfinden sowie drei Begegnungen (Nigeria – Uruguay am 20. Juni; Brasilien – Italien am 22. Juni; Spiel um Platz 3 am 30. Juni) des Confederations Cups.

Mehr als 10.000 Arbeiter beteiligten sich an der Sanierung des neuen Stadions, das nun 55.000 Zuschauern Platz bietet, darunter 5.000 neue Sitzplätze. Die Kosten für die Sanierung beliefen sich insgesamt auf ca. 229 Millionen Euro (591,7 Millionen Reais). Das Stadion wurde bereits 1951 eingeweiht, doch um den FIFA-Richtlinien zu entsprechen und ein modernes Stadion bei der WM 2014 zu bieten sowie das Fassungsvermögen zu erhöhen, wurde Ende August 2010 mit den Samierungs- und Umbaumaßnahmen am Fonte Nova begonnen.

Am Sonntag fand das Eröffnungsspiel im Rahmen der regionalen Meisterschaft von Bahia statt.

Hier gibt es weitere Informationen zu den Stadien und Austragungsortden der WM 2014.

Foto-Quelle © Brazilian Government / Wikipedia

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen