Das geplante Länderspiel am 14. August 2013 wird gegen das südamerikanische Team aus Paraguay absolviert. Zunächst wollte man das Länderspiel nach der USA Reise im Mai/Juni gegen Brasilien ausrichten, doch nun entschied man sich gegen Paraguay zu spielen. Erst einmal in der gesamten DFB Geschichte spielte die deutsche Fußballnationalmannschaft gegen Paraguay. Bei der WM 2002 in Japan und Südkorea traf man im Achtelfinale auf die Südamerikaner und gewann durch ein Tor von Oliver Neuville mit 1:0.
Die Fußballfans hätten sicherlich das Team aus Brasilien lieber gesehen als die Südamerikaner aus Paraguay. Dennoch kann das Spiel gegen Paraguay interessant werden, denn im aktuellen Kader der Nationalmannschaft Paraguays stehen mit Nelson Valdez, Lucas Barrios und Roque Santa Cruz gleich drei Spieler, die schon in der Bundesliga spielten. Dennoch ist Paraguay kein großer Favorit, denn in der aktuellen Qualifikation in Südamerika stehen sie nach neun Spielen mit lediglich zwei Siegen und einem Unentschieden auf dem letzten Platz.
Der Bundestrainer Joachim Löw freut sich dennoch auf das Spiel, denn man will sich ein Jahr vor der WM in Brasilien auf die typische südamerikanische Spielweise einstellen. Diese sei geprägt von schnellen direkten Aktionen und Spielern mit herausragenden technischen Fähigkeiten.
Spielort soll Kaiserslautern sein, hier gewann man zuletzt am 26. März 2011 mit 4:0 das EM 2012 Qualifikationsspiel gegen Kasachstan. Ab Mitte April soll es beim DFB die Eintrittskarten für das Spiel gegen Paraguay am 14. August 2013 sein.