Update: Bis auf Franck Ribéry, Xherdan Shaqiri und Holger Badstuber konnten alle beim Abschlußtraining trainieren.
Update 20:39 Uhr: Die Aufstellung – Neuer – Rafinha, J. Boateng, Dante, Alaba – Lahm, Thiago – Martinez, T. Kroos, M. Götze – Mandžukic
Update 20:41 Uhr: Arsenal mit Mertesacker und Özil, Stürmer wird der junge Franzose Sanogo (21 Jahre) sein, Poldi also nur auf der Bank!
Update 20:52 Uhr: Özil wird von Boateng im Straßraum gefoult. Elfmeter, der Gefoulte tritt selbst an! Und Neuer hält! Weiterhin 0:0.
Update 21:23 Uhr: Der 2.Elfmeter, diesmal für die Bayern! Robben wird gefoult, Notbremse von Szczesny. Alaba schießt, Fabanski aus Polen wird neuer Torwart. Alaba trifft den linken Pfosten, der Torwart war geschlagen. Weiterhin 0:0.
Update 21:32 Uhr: Halbzeitstand 0:0. 2 verschossene Elfmeter, 11 gegen 10, es bleibt spannend!
Update 21:59 Uhr: Toni Kroos mit dem 1:0 – ein schöner Distanzschuß aus 2.Reihe ins rechte obere Eck!
Update 22:30 Uhr: 87.Spielminute: Vorlage Lahm auf den Kopf vom eingewechselten Thomas Müller: 2:0.
Update 22:35 Uhr: Die Bayern gewinnen auswärts mit 2:0 und holen wichtige Punkte. Im 2. Spiel des Abends gewinnt Atletico Madrid mit 1:0 gegen den AC Mailand – noch ein Auswärtssieg!
Heute Abend kommt es zur Neuauflage des Champions League Achtelfinales zwischen dem FC Arsenal und dem FC Bayern München. Genau an gleicher Stelle spielte man letztes Jahr schon einmal: Die Gunners gewannen zu Hause mit 3:1, flogen dann wegen dem 0:2 in München dennoch aus dem Turnier, die Bayern wurden später CL-Sieger. Das soll dieses Mal nicht passieren, vor allem die drei Deutschen Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski sollen ihren Nationalmannschaftskollegen aus München mächtig einheizen. Das ZDF zeigt das Spiel ab 20:45 Uhr, ab 19:30 starten die Vorberichte. Wir werden hier im Liveticker ebenfalls live berichten.
Heute Revanche im Holloway Stadium
Dem FC Arsenal könnte es fast nicht besser gehen: In der englischen premiere League nur ein Punkt hinter Tabellenführer FC Chelsea, im englischen FA-Pokal hat man gerade das Viertelfinale erreicht und in der Champions League ist man auch noch dabei. Doch einen Titel holte der Milliardärsclub seit acht Jahren nicht mehr. Und vor dem FA-Achtelfinale fing man sich eine Pleite mit 1:5 gegen Manchester City ein.
Das soll heute gegen die Bayern nicht passieren. Per Mertesacker, Mesut Özil und Lukas Podolski sind zuversichtlich, dass man heute gewinnt. „Wir brauchen zwei perfekte Spiele gegen sie. Aber wir wissen jetzt, wie wir sie besiegen können. Und mental sind wir in einer besseren Verfassung als letztes Jahr. Wir wollen in dieser Saison etwas Besonderes erreichen, deshalb wollen wir auch den Besten schlagen“, so Mertesacker auf der Pressekonferenz zum Spiel.
Die Bayern mit Respekt
Pep Guardiola hat noch nie beim FC Arsenal gewonnen, mit demn FC Barcelona spielte er mehrmals bei den Gunners. Im Viertelfinale 2010 und im Achtelfinale 2011 hieß es 2:2 und 1:2, Barcelona kam jerweils nur wie der FCB letztes Jahr über das Rückspiel weiter. „Wir müssen uns im Klaren sein, dass uns das beste Arsenal der letzten Jahre erwartet“, pflichtete Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge bei.
Die Aufstellungen – so wollen die Mannschaften spielen
Bayern: Neuer – Rafinha, J. Boateng, Dante, Alaba – Lahm, Thiago – Robben, T. Kroos, M. Götze – T. Müller
Arsenal: Szczesny – Sagna, Mertesacker, Koscielny, Gibbs – Wilshere, Flamini – Santi Cazorla, Özil, Podolski – Giroud
Das Spiel FC Bayern gegen FC Arsenal im Fernsehen
Das ZDF überträgt das Spiel ab 20:45 Uhr, ab 19:30 Uhr gibts die Vorberichterstattung. Reporter wird Béla Réthy sein, Oliver Welke wird zusammen mit ZDF-Experte Oliver Kahn aufs Spiel einstimmen. Anschließend Zusammenfassungen weiterer Spiele geben: AC Mailand – Atlético Madrid, Bayer 04 Leverkusen – Paris St. Germain und Manchester City – FC Barcelona.