Am heutigen Mittwoch, 6.2.2013, startet die deutsche Fußballnationalmannschaft in erstes Länderspiel dieses Jahres. Anlass genug das Länderspieljahr 2013 genauer anzuschauen und die einzelnen Begegnungen aufzulisten. Während das heutige Spiel gegen Frankreich in Paris lediglich ein Testspiel für den DFB Kader von Bundestrainer Joachim Löw darstellt, steht die WM 2014 Qualifikation im Mittelpunkt dieses Jahres. Während andere Topteams den Confedcup im Sommer 2013 in Brasilien bestreiten, gibt es für Deutschland kein Turnier, sondern nur weitere Testspiele. Insgesamt wird es höchstwahrscheinlich zwölf Spiele geben.
Die WM 2014 Qualifikation
Im März stehen gleich zwei Begegnungen gegen den drittklassigen Gegner aus Kasachstan an. Zunächst spielt man in der Hauptstadt Astana, nur vier Tage später bestreitet man dann das Rückrundenspiel in Nürnberg. Zwei Siege müssen her, soviel ist klar. Denn erst im Herbst geht es in der WM 2014 Qualifikation weiter.
Am 6. September 2013 spielt man in München gegen Österreich, nur wenige Tage später geht es auf den Färöerinseln schon fast um die Vorentscheidung. Die letzten beiden Spiele dann im Oktober statt, zunächst gegen Irland und im schaudown gegen den stärksten Gegner aus Schweden.
Die Freundschafts-und Testspiele der deutschen Fußballnationalmannschaft
Neben dem heutigen Testspiel gegen Frankreich sind weitere hochkarätige Gegner eingeplant. Nach der Bundesligasaison geht es zunächst auf eine Amerika-Reise, auf der man gegen Ekuador und gegen die USA spielen möchte. Im August kann man dann gegen Brasilien zu spielen. Die beiden letzten Spiele dieses Jahres finden höchstwahrscheinlich November gegen England und gegen Italien statt.
Freuen wir uns auf und hochkarätiges Länderspieljahr 2013.