Deutschland hat einen Gegner für die WM-Generalprobe gefunden: Armenien! Das Duell zwischen dem DFB-Team gegen Armenien ist für den 6. Juni in Mainz angesetzt, einen Tag später macht sich der DFB-Tross um Bundestrainer Joachim Löw auf den Weg zur Weltmeisterschaft 2014 nach Brasilien. Damit hat der DFB nun die Planung für die WM-Vorbereitung offiziell abgeschlossen.
Vor dem Testspiel gegen Armenien, in dessen Reihen BVB-Profi Henrich Mkitarjan spielt, wird Deutschland noch gegen Chile (5. März in Stuttgart), gegen Polen (13. Mai in Hamburg) und gegen Kamerun (1. Juni in Mönchengladbach) spielen. Am 6. Juni findet dann das Länderspiel gegen Armenien in Mainz statt, wobei es das erste Mal ist, dass in der Karnevalshochburg ein A-Länderspiel über die Bühne geht. Am 7. Juni geht es für die deutsche Nationalmannschaft dann vom Frankfurter Flughafen in Richtung Brasilien.
Armenien ganz knapp in WM-Qualifikation gescheitert
„Wir sind froh, dass wir die Planungen für die WM nun abgeschlossen und in Absprache mit der Sportlichen Leitung nach Polen und Kamerun mit Armenien den dritten Gegner gefunden haben“, erklärte DFB-Generalsekretär Helmut Sandrock.
Natürlich wird Deutschland gegen den Underdog als klarer Favorit ins Spiel gehen, doch unterschätzen darf man Armenien keinesfalls. Immerhin haben sie in der WM-Qualifikation in einer Gruppe u.a. mit Italien, Dänemark und Tschechien 13 Punkte gesammelt und der Squadra Azzurra ein Unentschieden abgerungen. Zudem gab es gegen Dänemark und Tschechien jeweils einen Sieg und der Weltranglisten-35. hatte biszum letzten Spieltag noch die Chance, sich erstmals für eine WM zu qualifizieren – doch am Ende reichte es nicht.
Bislang trafen Deutschland und Armenien zweimal aufeinander, was aber schon über 15 Jahre zurückliegt. Im Rahmen der Qualifikation für die WM 1998 in Frankreich feierte die deutsche einen zwei klare Siege (5:1 und 4:0).
DFB-Team WM-Fahrplan 2014:
- 5. März 2014: Länderspiel Deutschland gegen Chile in Stuttgart
- 13. Mai 2014: Länderspiel Deutschland gegen Polen in Hamburg
- 21. Mai 2014: Start des Trainingslagers im Passeiertal in Südtirol
- 1. Juni 2014: Länderspiel Deutschland gegen Kamerun in Mönchengladbach
- 6. Juni 2014: Benefizländerspiel Deutschland gegen Armenien in Mainz
- 7. Juni 2014: Abflug von Frankfurt am Main nach Brasilien