Manuel Neuer ist der beste Torwart des Jahres 2013! Zu dieser Entscheidung kamen Experten und Redakteure aus 70 Ländern, die an der inoffizielle Wahl der IFFHS teilgenommen haben. Der Keeper des FC Bayern München setzte sich dabei mit klarem Vorsprung gegen Gianluigi Buffon und Petr Cech durch. Zugleich hat Neuer die fünfjährige Vorherrschaft von Iker Casillas beendet.
Manuel Neuer wurde eine große Ehre zuteil. Der deutsche Nationaltorwart wurde im Rahmen der inoffiziellen Wahl der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) zum Welttorhüter 2013 gekürt! Nachdem der 27-Jährige in den letzten Jahren schon dicht dran war – 2011 belegte Neuer den 2. Platz, 2010 und 2012 wurde er Vierter – ist es das erste Mal, dass er diese Auszeichnung erhält. Dabei setzte sich der Keeper klar und deutlich gegen klangvolle Konkurrenz durch. So müssen sich Gianluigi Buffon von Juventus Turin und Petr Cech vom FC Chelsea mit dem 2. bzw. 3. Platz begnügen.
133 Punkte Vorsprung: Neuer lässt Konkurrenten weit hinter sich
Wie die IFFHS mitgeteilt hat, haben Redakteure und Experten aus 70 Ländern an der Abstimmung teilgenommen, wobei Neuer insgesamt 211 Punkten bekam. Mit weitem Abstand folgen Buffon (78 Punkte) und Cech (64 Punkte) auf den Plätzen. Auf den 4. Platz schaffte es der 21-jährige belgische Nachwuchskeeper Thibaut Courtois von Atletico Madrid (54 Punkte), dahinter folgen mit Victor Valdes (FC Barcelona / 53 Punkte) und Iker Casillas (Real Madrid / 23 Punkte) zwei weitere Torhüter, die bei spanischen Klubs im Kasten stehen. Casillas, der bei den ‚Königlichen‘ seinen Stammplatz verloren hat, hatte jeweils in den vergangenen fünf Jahren die Wahl für sich entscheiden können.
Titelsammler Neuer nach Kahn und Köpke dritte deutsche Welttorhüter
Für Manuel Neuer ist die Auszeichnung zum Welttorhüter des Jahres das i-Tüpfelchen auf ein äußerst erfolgreiches Sportjahr 2013, in dem er mit Bayern München gleich fünf Titel (Champions League, Deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal. Europäischer Supercup und Klub WM) abgeräumt hat. Neuer ist nach Oliver Kahn, dem die Ehre gleich dreimal (1999, 2001, 2002) zuteil wurde, und Bundestorwarttrainer Andreas Köpke (1996) der dritte Welttorhüter aus Deutschland.
Foto © Steindy / Wikipedia