Endergebnisse – Update:
Bayern München gegen Viktoria Pilsen 5:0 (2:0)
Bayer Leverkusen gegen Schachtar Donezk 4:0 (1:0)
Der FC Bayern bekommt es heute Abend im Heimspiel in der Champions League mit dem krassen Außenseiter Viktoria Pilsen zu tun. Alles andere als ein klarer Erfolg der Guardiola-Elf wäre eine Überraschung, wobei der Titelverteidiger mit einem Sieg gegen den tschechischen Underdog das Erreichen der K.o.-Runde so gut wie perfekt machen würde. Mit welcher Startformation werden die Bayern in der heimischen Allianz-Arena auflaufen?
Die Rollenverteilung im Duell Bayern München gegen Viktoria Pilsen, das ZDF und Sky übertragen live, ist klar. Der deutsche Rekordmeister ist haushoher Favorit und dürfte die drei Punkte fest eingeplant haben. Zweifel an einem Dreier gibt es eigentlich nicht, zumal die Bayern auch in der Champions League bisher stark auftrumpften und dem 3:0-Auftakterfolg gegen ZSKA Moskau einen beeindruckenden 3:1-Auswärtssieg gegen Manchester City folgen ließen. Mit einem Sieg würden die Münchener ihre blütenweiße Weste in der Gruppe verteidigen und mit dann 9 Punkten den Grundstein für das Erreichen des Achtelfinals legen.
Guardiola mit Personalsorgen in der Abwehr
Auch wenn sich das Bayern-Lazarett zuletzt wieder etwas gelichtet hat, muss Guardioala erneut sein Improvisationstalent beweisen. Diesmal ist die Abwehr die größte Baustelle, wo mit Dante und dem gesperrten Jerome Boateng die etatmäßige Innenverteidigung ausfällt. Hier macht sich mal wieder die enorme Tiefe des hochwertig besetzten Bayern-Kaders bewährt, da man auch diesen Personalengpass auffangen kann.
Neben Daniel van Buyten wird wohl Jan Kirchhoff in der Mitte verteidigen, während Rafinha und der gegen Mainz geschonte David Alaba die Außenverteidigerpositionen bekleiden werden. Im defensiven Mittelfeld wird Guardiola erneut auf Philipp Lahm bauen, während Bastian Schweinsteiger und Toni Kroos weiter vorne das Zentrum bilden. Auf den Flügeln sollen Arjen Robben über rechts und der zuletzt angeschlagene Franck Ribery auf links die gegnerische Abwehr vor große Probleme stellen. Im Sturm hat sich Guardiola offenbar für Thomas Müller entschieden, sodass Mario Mandzukic auf der Bank Platz nehmen.
Viktoria Pilsen, die die ersten beiden Gruppenspiele verloren haben und noch mit 0 Punkten dastehen, wird es in München wohl nicht viel zu holen geben. Einziger Hoffnungsschimmer der Tschechen, die in der Königsklasse bislang nicht überzeugen konnten, ist jedoch, dass die Bayern bislang ihre stärksten Auftritte allesamt in der Fremde boten. Ob nun in Gelsenkirchen, in Manchester oder in Leverkusen, während vor heimischer Kulisse große Fußballfeste eher selten zu bejubeln waren. Nichtsdestotrotz ist man im Bayern-Lager gut beraten, die Partie nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Bayern München – Viktoria Pilsen: Voraussichtliche Aufstellung
Bayern München: Neuer – Rafinha, van Buyten, Kirchhoff, Alaba – Lahm – Robben, Schweinsteiger, T. Kroos, Ribery – T. Müller
Viktoria Pilsen: Kozacik – Rajtoral, Cisovsky, Hubnik, Reznik – Horava, Horvath – Petrzela, Kolar, Kovarik – Bakos
Schiedsrichter: Allan Kelly aus Irland
TV-Übertragung
Die CL-Partie FC Bayern München gegen Viktoria Pilsen wird live vom ZDF (ZDF via Zattoo) als auch vom Pay-TV-Sender Sky übertragen. Anpfiff ist um 20.45 Uhr in der Allianz-Arena in München. Wer es nicht rechtzeitig bis zum Anpfiff schafft, kann die Partie auch kostenlos aufnehmen.
Bayern München – Viktoria Pilsen: Tipp und Prognose
Am Ende sollte ein klarer Sieg für die Bayern herausspringen, auch wenn damit zu rechnen ist, dass Pilsen hinten Beton anrühren wird. Früher oder später wird die Guardioloa-Elf den zu erwartenden Abwehrriegel knacken. Erschwerend für die Gäste ist, dass sich Bayern trotz einiger Verletzte und Länderspielpause in starker Verfassung befindet und aufgrund der Qualität im Kader ungleich höher einzuschätzen ist. Wir tippen auf einen souveränen 4:0-Erfolg des FC Bayern.
Foto © Michael Kranewitter / Wikipedia