In wenigen Tagen läuft die erste Verkaufsphase für die Tickets der WM 2014 aus und der Ansturm ist ungebrochen groß. So liegen der Fifa schon 4,5 Millionen Bestellungen für die rund drei Millionen angebotenen WM-Tickets vor. Dabei kommen mit über 3,4 Millionen Anfragen aus Brasilien rund 77 Prozent der Bestellungen aus dem Land des WM-Gastgebers Brasilien. Allen voran das Eröffnungsspiel, das Finale sowie die WM-Spiele von Brasilien liegen bei den Fans hoch im Kurs.
Bis kommenden Donnerstag (10. Oktober/ 12.00 Uhr deutsche Zeit) läuft noch die erste von insgesamt drei Verkaufsphasen (siehe unten), wobei die ersten Verkaufsphase Ende August eingeläutet wurde, bei der sich Fans via Online-Bestellungen für die Tickets bewerben können. Angesichts des enormen Interesses und Vielzahl an Bestellungen, die das Kartenkontingent weit übertreffen werden, wird die Fifa die WM-Tickets verlosen müssen. Das Prozedere ist für alle WM-Spiele der Endrunde vorgesehen, bei der es mehr Bestellungen als Karten gibt. Die Fifa wird die Glücklichen, die ein Ticket aus der ersten Verkaufsphase zugelost bekommen haben, zwischen dem 10. Oktober bis 5. November informieren.
Brasilien will Japaner und Russen anlocken
Die Werbetrommel muss Brasilien für die WM 2014 angesichts des riesigen Interesses bei Fans und Touristen eigentlich nicht rühren, aber dennoch hat man es auf zwei Nationen besonders abgesehen. So wollen die Brasilianer allen voran Touristen und Fans aus Japan und Brasilien zur WM 2014 an den Zuckerhut locken. Nicht ganz uneigennützig, da die hohe Kaufkraft der russischen Reisenden weltweit Begehrlichkeit weckt. Die Weltenbummler aus Japaner sind dagegen vor allem aus kulturell-geschichtlicher Sicht sehr interessant für den WM-Gastgeber. Denn 1,8 Millionen Brasilianer haben japanische Wurzeln und in Japan gibt es darüber hinaus eine brasilianische Gemeinde.
Weitere Verkaufsphasen für WM-Tickets
Nach der ersten Verkaufsphase beginnt am 5. November die zweite Runde, die bis zum 28. November läuft. Hier werden die Tickets jedoch nach dem Prinzip, wer zuerst kommt, mahlt zuerst („First come, firts serve“), vergeben. Zu guter Letzt erfolgt die dritte Verkaufsphase, die am 6. Dezember beginnt. Das ist auch der Tag, an dem die Gruppen der WM 2014 ausgelost werden. Last-Minute-Karten veräußert die Fifa dann ab April 2014.
Pro Spiel sind maximal vier Karten für einen Bewerber möglich, wobei man sich für bis zu sieben Begegnungen bewerben kann. Die Preisspanne für die Tickets reicht von rund 67 Euro für die günstigsten Karten bis hin zu 742 Euro für die teuerste Eintrittskarte, dabei handelt es sich um die Tickets für das WM Finale. Hier gibt es weitere Informationen zu den Ticketpreisen der WM 2014.