Noch vor einem Monat erklärte der englische Fußball Nationaltrainer Roy Hodgson, dass ein Comeback von Rio Ferdinand im Trikot der Three Lions ausgeschlossen sei. Nun aber folgte die Kehrtwende, wurde der 34-jährige doch für die anstehenden Qualifikationsspiele des englischen Nationalteams für die WM 2014 in Brasilien nominiert.
Der Verteidiger von Manchester United gehört nun doch zum Aufgebot der englischen Fußball-Nationalmannschaft für die Spiele in San Marino am 22. März 2013 und vier Tage später in Montenegro. Den neuen Angaben von Nationalcoach Hodgson zufolge ist Rio Ferdinand nun sogar einer der heißen Kandidaten, um an der WM 2014 in Brasilien teilzunehmen. Dies kommt nicht nur aufgrund der Aussagen vor einem Monat überraschend. Auch zuvor deutete nichts auf eine Rückkehr des 34-jährigen hin. Nach dem 2:1 Erfolg gegen Brasilien im Testspiel im Februar erklärte Hodgson noch, dass Ex-Kapitän John Terry und Rio Ferdinand wohl auch künftig keine Rolle spielen. Zudem bestritt der Innenverteidiger von Manchester United sein letztes Match mit den Three Lions im Juni 2011 gegen die Schweiz. Auch bei der EM 2012 spielte er keine Rolle in den Planungen.
Den neuen Aussagen von Hodgson zufolge dürfte Rio Ferdinand nicht nur im 26-köpfigen Kader der Engländer für die WM-Qualifikationsmatches in San Marino und in Montenegro stehen. „Wenn Rio weiter so gut spielt, wird er einer der Top-Kandidaten für die WM-Mannschaft sein“, erklärte Hodgson nach Angaben der britischen Zeitung „The Telegraph“. Bislang hat Rio Ferdinand 81 Länderspiele für die Three Lions bestritten.
(Michael B.)
Foto: wikpedia /Autor:Илья Хохлов