Cesare Prandelli will sich laut übereinstimmenden Medienberichten nach der WM 2014 in Brasilien vom Amt des italienischen Nationaltrainers zurückziehen und seinen Posten räumen. Noch kann man sich beim viermaligen Weltmeister mit der Suche nach einem Nachfolger Zeit lassen, dennoch werden schon die ersten heißen Kandidaten gehandelt.
Prandelli hatte Italien nach dem desolaten Auftritt und peinlichen Vorrunden-Aus bei der WM 2010 in Südafrika übernommen und konnte die Nationalmannschaft wieder in erfolgreicheres Gewässer steuern. Unter der Regie des 56-Jährigen zog Italien bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine ins Finale ein, wo man sich aber dem übermächtigen Spanien mit 0:4 geschlagen geben musste. Im Halbfinale bezwangen die Südeuropäer das DFB-Team mit 2:1. Nichtsdestotrotz liest sich Prandellis Länderspielstatistik sehr ordentlich: in 44 Spielen feierte der Signori als Cheftrainer 20 Siege bei 14 Unentschieden und 10 Niederlagen.
Italien hat WM-Ticket vor Augen
Die nächste Erfolge will die Squadra Azzurra im anstehenden Doppelspieltag der WM-Qualifikation feiern, wobei gleich zwei Spitzenspiele auf dem Programm stehen. Am Freitag trifft Italien, die nach sechs von zehn Spielen die Gruppe B mit 14 Punkten anführen, auf den Zweiten Bulgarien (10). Vier Tage später steht das Duell gegen Tschechien (9) an, die ihrerseits auch noch Hoffnungen auf eine WM-Teilnahme haben. Italien könnte sich aber mit zwei Siegen sicher für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien qualifizieren.
Doch für die kommenden WM-Quali-Spiele muss Prandelli auf einige Stammkräfte verzichten. So sind Stürmer-Star Mario Balotelli und Pablo Osvlado gesperrt, während Mittelfeldspieler Riccardo Montolivo und Innenverteidiger Andrea Barzagli verletzungsbedingt passen müssen.
Wer wird neuer Italien-Trainer?
In Italien werden derweil schon eifrig potentielle Nachfolgekandidaten für den Posten des Nationaltrainers gehandelt. Dabei stehen aktuell Milan-Coach Massimiliano Allegri, Japan-Trainer Alberto Zaccheroni sowie Roberto Mancini, der zuletzt Manchester City trainierte, aber seit Mai ohne Trainerjob ist, auf der Liste.
Foto © Илья Хохлов by Wikipedia