Es ist noch etwas früh, über die Favoriten bei der WM 2014 zu orakeln, aber Deutschland und Spanien dürfen garantiert wieder zu den heißen Titelanwärtern gezählt werden. Spaniens Welt- und Europameister Javi Martinez vom FC Bayern München hat sich über die deutsche Auswahl geäußert und wird dabei von Angstzuständen heimgesucht!
Spanien will bei der WM 2014 seinen Titel verteidigen, wird dabei aber auf große Konkurrenz treffen. Allen voran Gastgeber Brasilien und Deutschland gehören zu den ärgsten Widersachern der Iberer. Dem kann Javi Martinez nur beipflichten, der vor allem im DFB-Team einen großen Herausforderer auf den WM-Titel sieht.
Martinez schwärmt vom „unglaublichen“ DFB-Team
„Das deutsche Nationalteam bereitet mir sehr viel Angst“, verfällt der Mittelfeldspieler im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“ fast in Ehrfurcht und ergänzt: „Da gibt es unglaubliche Spieler: Toni Kroos, Marco Reus, Mario Götze, Basti (Bastian Schweinsteiger, Anm. d. Red.), Thomas Müller, Manuel Neuer. Und dazu kommt, dass sie fast alle jung sind. In zwei bis drei Jahren geht es hier richtig ab. Dann wird es schwer für Spanien.“
Martinez sieht demnach in der DFB-Auswahl einen extrem starken Konkurrenten, wobei man auch Spieler wie Mesut Özil oder Shootingstar Julian Draxler nicht vergessen darf, die vor allem die enormen Offensivqualitäten der DFB-Auswahl untermauern.
Beckenbauer mit Kampfansage an Spanien
Ähnlich sieht es im Übrigen auch Franz Beckenbauer. Der ‚Kaiser‘ hat im Rahmen des Laureus Sport Awards die spanische Nationalmannschaft gelobt, aber zugleich auch die erste kleine Kampfansage an die Furia Roja losgelassen. „Aufgrund der Erfolge der letzten Jahre ist Spanien in der Lage, den Titel zu verteidigen. Aber das wird sehr schwer, weil die deutsche Mannschaft sehr stark ist.“ Darüber hinaus hat Beckenbauer auch Brasilien im Kampf um den WM-Titel auf dem Zettel. Schließlich habe man als Gastgeber einen gewissen Vorteil.