WM-2014.net > DFB-Team > Rummenigge: Löw-Verlängerung noch vor WM 2014

Rummenigge: Löw-Verlängerung noch vor WM 2014

Veröffentlicht: Montag, 26. August 2013 um 22:59 Uhr

Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandsvorsitzende des FC Bayern München, hat sich zur Vertragssituation von Bundestrainer Joachim Löw zu Wort gemeldet und sich dabei für eine frühzeitige Verlängerung des nach der WM 2014 in Brasilien auslaufenden Kontraktes ausgesprochen. So würde man unnötige Störfeuer im Keim erlöschen.

Karl Heinz Rummenigge © Michael Lucan, München
„Das wäre eine gute Entscheidung, um ganz einfach einer sonst möglichen, nicht förderlichen permanenten Diskussion über diese Personalie aus dem Wege zu gehen“, erklärte Rummenigge im Stadionheft „Bayern München“ und spricht sich somit eindeutig für eine Verlängerung von Löws Vertrag noch vor der im Juni beginnenden Weltmeisterschaft 2014 aus.

Beim DFB rennt der 57-Jährige mit seinem Ratschlag offene Türe ein, da man auf Verbandseite am liebsten sofort mit Bundestrainer Löw und dessen Trainerstab verlängern will. Im „kicker“ ergänzt Rummenigge seine Aussage: „Deshalb würde ich dem DFB empfehlen, den Vertrag mit Joachim Löw vor der WM in Brasilien zu verlängern und ihm so das Vertrauen auszusprechen, und dann hoffen, dass die Ziele in Brasilien erreicht werden.“

Negative Auswirkungen befürchtet

Wenn die Personalie Löw bis zum Beginn der WM-Endrunde nicht geklärt wird und keiner weiß, ob der 53-Jährige auch noch nach dem Turnier im Amt bleiben wird, könnte es nach Ansicht von Rummenigge zu negative Auswirkungen kommen: „Nach jedem Spiel bei der Weltmeisterschaft – ob es gut oder schlecht war – würde sich die Diskussion über den Vertrag wie Kaugummi durch das ganze Turnier ziehen. Da sollte Klarheit herrschen.“

Bereits bei der WM 2010 in Südafrika gab es ein ähnliches Szenario, da Löws Vertrag erst nach dem Turnier verlängert wurde. Auf DFB-Seite würde man das gerne verhindern. Doch dafür muss natürlich auch Löw seine Bereitschaft signalisieren. Immerhin ist er jetzt schon seit 2006 im Amt, als er den Trainerposten von Jürgen Klinsmann nach der WM im eigenen Land übernahm. Unter seiner Regie konnte die DFB-Elf durchaus vorzeigbare Ergebnisse sowie gute Resultate bei den großen Turnieren wie Europa- und Weltmeisterschaft vorweisen. So stand Deutschland bei der EM 2008 und 2012 sowie der WM 2010 immer mindestens im Halbfinale, doch der ganz große Erfolg, endlich wieder einen Titel zu gewinnen, blieb aus.

Foto: Michael Lucan / Lizenz: CC BY-SA-3.0

© 2013 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen