Die Tickets für die Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien sind offenbar sogar begehrter als selbst vom Fußball Weltverband FIFA angenommen wurde. Denn schon am ersten Tag des Vorverkaufbeginns gab es einen regelrechten Ansturm auf die Eintrittskarten.
Wie die FIFA vermeldete, gab es nur eine Stunde nach dem offiziellen Verkaufsstart auf Fifa.com um 12 Uhr am gestrigen Dienstag 14.104 Anfragen. Dabei sollen insgesamt 81.821 Eintrittskarten geordert worden sein. Den Angaben des Fußball Weltverbandes wurde die Millionen-Marke bei den Eintrittskarten bereits gegen 19 Uhr nach sieben Stunden durchbrochen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren insbesondere das Eröffnungsspiel und natürlich das Finale der Fußball Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien besonders begehrt. Für die Eröffnungspartie in Sao Paulo wurden demnach 168.000 Tickets bis zu diesem Zeitpunkt abgesetzt. Das Finale in Rio de Janeiro brachte es bis dato auf mehr als 165.000 Anfragen. Die Zahl der Fans, die sich um Tickets in den ersten sieben Stunden bemüht hatten, wurde mit 163.000 angegeben. Dabei seien die meisten Anfragen für die Tickets der WM Endrunde vom 12. Juni bis 13. Juli 2014 aus Brasilien, Argentinien und Chile, sowie auch aus England und den USA eingegangen. Erfreulicherweise wurden bislang auch keine technischen Störungen gemeldet, auch die wm-2014.net-Redaktion konnte ihre Ticketanfragen ohne Schwierigkeiten absetzen.
Die erste Verkaufsphase ist bis zum 10. Oktober 2013 angesetzt. Hierbei werden eine Million der insgesamt drei Millionen verfügbaren Tickets verkauft. Da es mehr Bestellungen als Karten geben wird, entscheidet das Los, wobei laut FIFA der Zeitpunkt der Bestellung nicht entscheidend sein soll. Maximal können pro Haushalt maximal jeweils vier Tickets für maximal sieben Partien gekauft werden. Die weiteren Verkaufsrunden für die Tickets zur Fußball WM 2014 stehen im November 2013 und im April 2014 an.
(Michael B.)
Foto: wikipedia.com/Leandro Neumann Ciuffo