Borussia Dortmund muss wochenlang auf Mats Hummels verzichten. Der Innenverteidiger hat sich bei der 1:2-Niederlage im Revierderby gegen Schalke 04 einen Außenband-Teilriss zugezogen. Somit steht der 24-Jährige auch nicht für die beiden WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan zur Verfügung. Wer könnte Hummels im DFB-Team ersetzen?
In der Partie gegen Schalke knickte BVB-Abwehrass Mats Hummels früh um, doch anstatt sich auswechseln zu lassen, schleppte sich der Abwehrchef noch bis zur Pause durch. Die Schwere der Verletzung kam erst heute ans Tageslicht: Teilriss des Außenbandes und Sehnenansatzes im rechten Sprunggelenk. Wie Borussia Dortmund per Pressemitteilung erklärte, wird der Verteidiger, der erst zuvor drei Spiele aufgrund einer Grippe verpasste, für vier Wochen ausfallen.
„Das ist eine ganz bittere Nachricht, die schlechteste Nachricht, die wir kriegen konnten“, sagte Dortmunds Trainer Jürgen Klopp bei Sky: „Es sah nicht so schlimm aus, war es dann leider aber doch.“
Hummels fehlt in WM-Quali-Duellen gegen Kasachstan
Sorgenvolle Mienen beim BVB, da Hummels auch im schlimmsten Fall die zwei anstehenden Duelle im Champions League-Viertelfinale (2./3. und 9./10. April) verpassen wird. Doch auch Bundestrainer Jogi Löw muss ohne den spielstarken Hummels in dem WM-Qualifikationsspiele gegen Kasachstan, die für den 22. und 26. März terminiert sind, auskommen.
Während Felipe Santana Mats Hummels beim BVB vertreten wird, stellt sich die Frage, wer im DFB-Kader in der Innenverteidigung zum Zuge kommen wird. Schließlich fehlt mit Holger Badstuber, der nach seinem Kreuzbandriss erst wieder in der neuen Saison zur Verfügung steht, ein weiterer potentieller Stammspieler für das Abwehrzentrum im Team der deutschen Nationalmannschaft.
Wer wird Hummels und Badstuber im DFB-Team ersetzen?
Kandidaten gibt es aber trotz der prominenten Ausfälle genügend. So dürfte Per Mertesacker wieder eine Chance auf einen Startplatz bekommen, der sich bei Arsenal London aber seit Wochen nicht unbedingt in Bestform präsentiert und vor allem von den Medien harsche Kritik einstecken muss. Gute Chancen dürften aber auch Jerome Boateng vom FC Bayern München sowie Benedikt Höwedes vom FC Schalke 04 haben. Darüber hinaus hat Löw mit HSV-Verteidiger Heiko Westermann noch eine weitere Option.
Bild: Илья Хохлов_Ilya Khokhlov_Ilja Chochłow by Wikipedia