Update 21:30 Uhr: Nach 45 Minuten steht es 3:0 für Deutschland. Die Tore erzielten Müller (11.,29.) und Götze (38.). 4:0 lautet das Endergebnis nach einem Eigentor. Insgesamt ein eher maues Ergebnis
Der Weltmeister zittert sich durch die WM-Qualifikation. Die Rücktritte von Lahm, Klose und Mertesacker, Verletzungspech bei Schweinsteiger und Ösil sowie der verlängerte Kater nach der gewonnenen WM mögen Gründe dafür sein, dass es noch nicht richtig läuft. Heute Abend soll sich das Blatt wenden, wenn der Weltmeister gegen einen vollkommen unbekannten Fußballzwerg spielen wird. Im Grundig-Stadion in Nürnberg sollen nicht nur drei wichtige Punkte geholt, sondern vor allem Tore geschossen werden. Experten vergleichen in den Vorberichterstattungen Spiele der deutschen Fußball Nationalmannschaft aus der Vergangenheit mit den höchsten Tordifferenzen und erwarten einen zweistelligen Sieg.
Der Trainer der deutschen Fußball Nationalmannschaft Jogi Löw, stapelt wie immer tief. Dennoch vertritt auch er die Meinung, dass nicht der Sieg die Frage der Fragen ist, sondern die Tordifferenz. Und er gibt in der Pressekonferenz bekannt, dass er sich Änderungen im Team und in der Einstellung der Spieler zu dieser Aufgabe wünscht. Er selbst sagt, dass er „neue Reize“ setzen möchte. Die Förderung der jungen Spieler liegt ihm am Herzen, auf dem Weg zu dem Ziel, nach dem WM-Titel die EM 2016 in Frankreich zu gewinnen.
Die deutsche Startelf: Manuel Neuer – Shkodran Mustafi, Jerome Boateng, Erik Durm – Toni Kroos, Sami Khedira, Mario Götze, Karim Bellarabi, Lukas Podolski – Thomas Müller, Max Kruse.
Die Aufstellung heute Abend
Die Aufstellung seiner Spieler für das wichtige Länderspiel gab Löw noch nicht bekannt. Dennoch machte er in der Pressekonferenz verschiedene Aussagen zu seiner Taktik. Wie nebenbei erwähnte er eine 3-5-2 Aufstellung und sagte Sami Khedira und Lukas Podolski einen Platz in der Startelf zu. Rein rechnerisch ist ein Sprung auf den ersten Gruppenplatz möglich, wenn genügend Tore geschossen werden. Löw gibt sich optimistisch, dass seine Jungs endlich wieder weltmeisterlichen Fußball zeigen. Damit könnten sie das kleine Gibraltar überrennen: Der beste Spieler der Mannschaft hat einen Vertrag in der dritten Liga. Die meisten Nationalspieler Gibraltars gehen in ihrem Alltag normalen Berufen nach. Der Weltmeister spielt gegen Hobbykicker … diese Chance muss genutzt werden.
Live im TV anschauen
➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen
Sie können das EM-Qualifikationsspiel der Fußball Nationalmannschaft live im TV verfolgen. Dabei überträgt nicht ARD oder ZDF die Spiele, sondern RTL hat den Zuschlag erworben. Sie können das Spiel im Fernsehen anschauen oder, wenn Sie die 90 Minuten verpasst haben, direkt nach dem Abpfiff auf RTL Now. Im Internet wird es auch einen Livestream geben, sodass Sie nicht auf das Spiel verzichten müssen, wenn Sie gerade unterwegs ist. Schauen Sie das wichtige Spiele bei MagineTV und erleben Sie mit, wie sich Deutschland von seiner vierten Gruppenposition nach oben kämpft. Anpfiff ist um 20:45 Uhr.
Wie bei den Spielen zuvor, die RTL live übertragen hat, wird Marco Hagemann die Spiele kommentieren. Als Neuling konnte er sich bei den ersten Qualifikationsspielen bewähren. Zuvor sammelte er in 14 Jahren Expertentätigkeit Erfahrung bei verschiedenen Sportsendern, unter anderem Premiere und Eurosport. Die Analyse übernimmt der aus der Formel Eins bekannte Moderator bekannte Florian König zusammen mit dem ehemaligen Nationaltorwart Jens Lehmann. Während König eher verhalten moderierte, überraschte Lehmann mit subtiler Kritik an seinem ehemaligen Chef Job Löw und mit sehr guten Analysefähigkeiten.
Deutschland versammelt sich am Freitag Abend wieder vor dem Fernseher, um Fußball zu schauen. Seien Sie dabei und verpassen Sie diesen Moment nicht. Schalten Sie RTL ein oder verfolgen Sie das Spiel auf MagineTV im Livestream.