WM-2014.net > Featured > Bayern München heute live gegen Borussia Dortmund 2:1 – Aufstellung, Tipp & TV

Bayern München heute live gegen Borussia Dortmund 2:1 – Aufstellung, Tipp & TV

Veröffentlicht: Samstag, 1. November 2014 um 20:15 Uhr

Bayern München heute live gegen Borussia Dortmund : Aufstellung, Tipp & TV

Am Samstagabend kommt es am 10. Spieltag der Bundesliga zum brisanten Aufeinandertreffen der beiden Großmächte im deutschen Fußball: Bayern München gegen Borussia Dortmund (heute 18.30 Uhr). Und auch wenn die Tabelle in diesem Jahr etwas anderes zeigen mag, es ist das deutsche Spitzemspiel und Kräftemessen schlechthin. Um die Spannung der Bundesliga aufrecht zu erhalten, wird die ganze Liga den Dortmundern im Clasico die Daumen drücken, denn ein Sieg des FCB könnte einer kleinen Vorentscheidung im Meisterschaftsrennen gleichkommen. Wie sehen die Aufstellungen des Duell Bayern gegen BVB aus? Stehen Arjen Robben und Franck Ribery in der Startaufstellung? Wie wird die Partie ausgehen? Und wo kann man Bayern München Borussia Dortmund live im TV sehen?

Update: Nach der 1.Halbzeit führt der BVB nach einem Tor von Marco Reus in der 31.Spielminute nach Zuspiel von Aubameyang.
Update: 72.Minute: 1:1 Lewandowski (Linksschuss)
Update: 86.Minute: 2:1 Robben – Foulelfmeter für Bayern München

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen



Bayern München – Borussia Dortmund: Die Ausgangslage

Momentan liegen zwischen dem Tabellenführer Bayern München und dem großen Rivalen Dortmund ganze 14 Tabellenplätze und sagenhafte 21 Punkte! Doch auch wenn die derzeitige Form klar für den Rekordmeister spricht, ist ein Spiel der beiden Giganten im deutschen Fußball immer ein absolutes Highlight und wird in Anlehnung an das Duell Real Madrid gegen FC Barcelona in Spanien als das deutsche „Clasico“ angesehen. Mit einem weiteren Sieg gegen den Rivalen aus dem Westen würden die Bayern ein weiteres Zeichen ihrer Dominanz setzen und die Liga mit der Frage beschäftigen, wer diese Mannschaft in dieser Saison überhaupt stoppen kann. Für den BVB, die die letzten vier Bundesligaspiele allesamt verloren haben, gilt es dringend Punkte einzufahren. Denn man mag es kaum aussprechen, doch bei einer weiteren Niederlage und Siegen von Hamburg und / oder Freiburg würde der deutsche Meister von 2011 und 2012 auf einen Abstiegsplatz rutschen.

Bayern München – Borussia Dortmund: Die aktuelle Form

Der Blick auf die Tabelle lässt einem zum Entschluss kommen, dass das Duell Bayern München gegen Borussia Dortmund derzeit keines auf Augenhöhe ist, wie es in den vergangenen Jahren ansonsten der Fall war. Doch gerade in diesen Partien der beiden Erzrivalen spielt die Ligaposition keinerlei Rolle und wird beide Teams zu Höchstleistungen treiben. Während es für den BVB in der Liga gar nicht rund läuft, bezwingen sie zumindest in der Champions League und im Pokal reihenweise ihre Gegner. In der Bundesliga gab es nach 9 Spielen gerade einmal zwei lausige Siege, ein Unentschieden und schon sechs Niederlagen. Selbst die einstige Festung des Signal-Iduna-Parks wurde schon dreimal von den Gästemannschaften gestürmt.

Ganz anders läuft es dagegen beim FC Bayern, die ihre Konkurrenz in allen Wettbewerben regelrecht beherrschen und zerlegen. Ein 7:1-Sieg in der Champions League beim AS Rom sprach da mehr als tausend Worte. Ungeschlagen zieht der FC Bayern seine Kreise und die Guardiola-Elf hat vier Punkte Vorsprung auf die nächsten Konkurrenten, die da heißen Wolfsburg, Gladbach und Hoffenheim. Doch der Auftritt in Gladbach zeigte, dass auch die Bayern gegen eine taktisch gut aufgestellte Mannschaft kleine Schwächen haben, nur muss man diese auch Nutzen. Im Pokal gegen Hamburg wurde die Dominanz dann gleich wieder hergestellt und mit einem klaren 3:0-Sieg verdeutlicht.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Bayern München – Borussia Dortmund: Die Personalsituation

Abgesehen von ihren Langzeitverletzen, stehen beiden Trainern die vollen Kader zur Verfügung. Bayerns Pep Guardiola muss noch auf die längerfristig ausfallenden Javi Martinez, Bastian Schweinsteiger, Thiago und Holger Badstuber verzichten, während BVB-Coach Jürgen Klopp weiterhin auf die Rückkehr von Marcel Schmelzer, Nuri Sahin und Jakub Blaszczykowski wartet.

Bayern München – Borussia Dortmund: Die voraussichtlichen Aufstellungen

Da Bayern München im heimischen Stadion den BVB empfängt, könnte es durchaus möglich sein, dass Guardiola sein Team in einem offensiv ausgerichteten 3-4-2-1 System auflaufen lässt, in der mit Mehdi Benatia, Jerome Boateng und David Alaba eine flexible Dreierkette agiert. Damit könnte man im Mittelfeld eine Überzahl schaffen und sich dem Angriffspressing der Dortmunder entziehen. Ob es für die zuletzt angeschlagenen Arjen Robben und Franck Ribery für einen Platz in der Startelf reicht, wird sich kurzfristig entscheiden. Gut möglich, dass diese aber noch für das wichtige Champions-League-Duell am Mittwoch gegen den AS Rom (live ZDF 20.45 Uhr) geschont werden.

Man darf gespannt sein, welche Taktik sich Klopp gegen die Bayern spielen lassen wird. Doch gerade in der Allianz Arena fühlte sich der BVB zuletzt pudelwohl und hat die vier letzten Gastspiele nicht verloren (drei Siege). Gegen Gladbach zeigte sich, dass die Bayern etwas Probleme mit dem frühen Pressing der Fohlen hatten, doch die strotzen im Gegensatz zu den Dortmundern derzeit auch vor Selbstvertrauen. Möglich wäre auch eine etwas defensivere Taktik der Gäste, um dann mit den schnellen Marco Reus, Shinji Kagawa und Pierre-Emerick Aubameyang zu kontern.

FC Bayern München: Neuer – Benatia, J. Boateng, Alaba – Rafinha, Lahm, Xabi Alonso, Juan Bernat – T. Müller, M. Götze – Lewandowski

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Subotic, Hummels, Sokratis – H. Mkhitaryan, Kehl, Großkreutz – Kagawa, Reus – Aubameyang

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

FC Bayern – BVB: Stimmen vor dem Spiel

Pep Guardioala (Trainer Bayern): „Jetzt im Moment ist noch Borussia Dortmund der große Konkurrent, im Oktober bedeutet dieser Abstand gar nichts. Ich weiß, dass das Spiel sehr wichtig für unsere Fans und den Verein ist, und dass das auch bei Dortmund so ist. Aber ich bin Trainer, die Nebengeräusche sind für mich gar nichts. Es geht nur um Fußball, das ist der Grund, warum ich hier bin. Über das andere denke ich keine Sekunde nach.“

Manuel Neuer (Bayern): „Die Tabellensituation interessiert uns nicht. Wir wissen, dass es trotzdem ein Spitzenspiel ist, weil sie eine Klasse-Mannschaft haben.“

Jürgen Klopp (Trainer Dortmund): „Die jetzige Situation wollen wir mit Durchhalteparolen meistern. Wir müssen uns weiter Torchancen herausarbeiten, weil nur dann können wir sie nutzen. In der Abwehr müssen wir die Fehler minimieren. Wir werden alles versuchen, auch ohne Kampfansagen. Wir sind lange genug dabei und wissen, dass immer bisschen was geht.“

Bayern München – Borussia Dortmund: Tipp & Prognose – knapper Heimsieg

Im deutschen „ Clasico“ ist alles möglich. Die Form spricht klar für die Bayern, doch die Dortmunder konnten in der Vergangenheit schon oft beweisen, dass sie gerade mit dem Rücken zur Wand es schafften, tolle Leistungen abzurufen. Aber natürlich sind auch die Bayern heiß und wollen ihrem ärgsten Konkurrenten einen weiteren Stoß verpassen und tiefer in die Bundesligakrise stürzen. Zudem wäre es ein weiteres Zeichen an die Liga, dass der FC Bayern auch in diesem Jahr keiner stoppen kann. Bayern München wird sich dank seiner aktuell starken Form mit 2:1 gegen den BVB durchsetzen. Dabei glauben wir, dass am Ende nicht alle 22 Spieler auf dem Rasen stehen werden!

Bayern München – Borussia Dortmund live im TV & Livestream

Das Duell der Dauerrivalen Bayern München und Borussia Dortmund kann nur über den Pay-TV-Senders Sky live gesehen werden. Der Anpfiff in der Allianz Arena erfolgt um 18.30 Uhr, doch die Kollegen von Sky beginnen ihre Übertragung aus Fröttmaning schon eine Stunde vor dem Anpfiff auf Sky Bundesliga 1 und Sky Bundesliga HD 1 um 17.30 Uhr. Durch das Programm führt Moderator Sebastian Hellmann, während Kai Dittmann das Spiel kommentieren wird.

Wer das Spiel Bayern BVB live verfolgen will, es aber bis 17.30 Uhr nicht aufs heimische Sofa oder die Fußball-Kneipe schafft, kann beruhigt werden. Denn für Sky-Kunden gibt es via SkyGo einen Bayern München Borussia Dortmund Livestream. Eine Zusammenfassung im Free TV gibt es hingegen erst zum späteren Abend im „Aktuellen Sportstudio“ beim ZDF. Ansonsten wird das Gigantenduell aber via Radio live übertragen, zudem gibt es etliche Liveticker, um sich auf dem Laufenden zu halten.

Für das Topspiel hat sich Sky sogar noch ein besonderes Schmankerl einfallen lassen: So ist auf Sky Bundesliga 3 und Sky Bundesliga HD 3 das Spiel aus Sicht der Taktik-Cam zu sehen und zeigt eine Stadiontotale, auf der immer alle Feldspieler zu sehen sind. Dadurch kommen Taktikfüchse und Sofa-Trainer ganz auf ihre Kosten und können die taktische Grundordnung der Bayern und der Borussen sowie ihr Pressing und Umschaltverhalten besser analysieren.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen