WM-2014.net > Featured > DFB-Pokal : St. Pauli – Borussia Dortmund Ergebnis 0:3 & Torschützen

DFB-Pokal : St. Pauli – Borussia Dortmund Ergebnis 0:3 & Torschützen

Veröffentlicht: Dienstag, 28. Oktober 2014 um 20:10 Uhr

DFB-Pokal: St. Pauli – Borussia Dortmund: Vorschau, Aufstellungen, live ARD

Update: Der BVB hat souverän das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Die Schwarz-Gelben setzten sich mit 3:0 bei den Kiezkickern des FC St. Pauli durch. Hier die Torschützen:

0:1 Immobile (33., Rechtsschuss, Kagawa)
0:2 Reus (44., Rechtsschuss, Immobile)
0:3 Kagawa (86., Rechtsschuss)

Zum ersten Mal in der Geschichte des DFB-Pokals treffen am Millerntor der FC St. Pauli und Borussia Dortmund aufeinander. Und auch wenn beide Vereine nicht in der gleichen Klasse spielen, haben sie dennoch eines gemeinsam: Beide stecken in einer Krise. Zur Freude aller wird das Spiel der 2. DFB-Pokalrunde heute Abend live in der ARD übertragen (20.15 Uhr) und wird zeigen, ob es den Kiez-Kickern gelingen kann, dem hochfavorisierten BVB ein Bein zu stellen oder ob sich die Borussen für enttäuschenden Auftritte in der Bundesliga rehabilitieren kann. In unserer Vorschau stimmen wir euch auf das packende Pokalduell ein und versorgen euch mit allen Informationen zu den Aufstellungen. Zudem sind wir uns für eine Prognose nicht zu schade und wir verraten euch alles zur TV-Übertragung.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen




St. Pauli – Borussia Dortmund: Die Ausgangslage

Während beide Mannschaften im Pokal bisher nie aufeinander trafen, kam es in der Bundesliga schon 16 Mal zu dieser Begegnung. Mit nur zwei Siegen weisen die Kiez-Kicker eine geradezu verheerende Bilanz gegen den BVB auf, die elfmal gewinnen konnten. Der letzte Sieg von St Pauli geschah fast vor einem Vierteljahrhundert, am 30. November 1989. Nach der Statistik sind die Dortmunder haushoher Favorit, doch bekanntlich hat der Pokal seine eigenen Gesetze, und es wäre nicht das erste mal, dass das Team vom Hamburger Kiez in eine Partie als Underdog hinein und als Sieger wieder herausgeht.

St. Pauli – Borussia Dortmund: Die aktuelle Form

Momentan liegt der FC St. Pauli mit nur 11 Punkten auf dem Abstiegs-Relegationsplatz der 2. Liga und steckt nach den Niederlagen gegen die Aufstiegsaspiranten Fortuna Düsseldorf und Karlsruher SC weiter im Abstiegsstrudel fest. Besonders die 0:4-Heimklatsche gegen den KSC am vergangenen Wochenende offenbarte die Schwächen der Paulianer. Zu blauäugig agiert das Team von Trainer Thomas Meggle, das zusammen mit 1860 München die zweitschlechteste Abwehr (20 Gegentreffer) im Bundesliga-Unterhaus.

9 Spieltage absolviert, 6 Spiele verloren und nur 15. in der Tabelle: Keine Frage, auch der in der Bundesliga spielende BVB steckt auf nationaler Ebene derzeit in einer handfesten Krise. Aus den letzten sechs Bundesligapartien holte der Vizemeister nur einen einzigen Punkt und verlor sogar die letzten vier Bundesligaspiele in Folge. Einzig die souveränen Auftritte in der Champions League zeigten, welch Potential in der Truppe liegt. Vielleicht kommt daher Borussia Dortmund gerade zur rechten Zeit ans Millerntor, doch die Mannen von Jürgen Klopp werden alles daran setzen, um durch eine Niederlage gegen St. Pauli nicht zur Lachnummer der Nation zu verkommen.

St. Pauli – Borussia Dortmund: Die Personalsituation

Personell hat sich die Lage beim BVB nach der Rückkehr von Ilkay Gündogan und Marco Reuss wieder etwas entspannt. So muss Trainer Klopp nur noch auf die Langzeitverletzten Nuri Sahin, Marcel Schmelzer und Jakub Blaszczykowski verzichten. Auf Seiten von Gastgeber St. Pauli werden für den Kampf ‚David gegen Goliath‘ im DFB-Pokal die verletzten Daniel Buballa, Marcel Halstenberg und Routinier Markus Thorandt nicht zur Verfügung stehen.

dfb-pokal.jpg

St. Pauli – Borussia Dortmund: Die voraussichtlichen Aufstellungen

St. Paulis Trainer Meggle wird darauf bedacht sein, so lang wie möglich die Null halten zu wollen, um überhaupt eine halbwegs realistische Chance auf das Weiterkommen zu haben. Daher wird er auf ein defensives und kompaktes 4-2-3-1 bauen und versuchen über Konter zum Erfolg zu gelangen. Der BVB wird aber mit Sicherheit nicht den Fehler begehen und blind anrennen, denn zu gut weiß man darüber bescheid, zu welcher Leistung das frenetische Hamburger Publikum ihre Kiez-Kicker antreiben kann. Gerade deshalb wäre ein frühes Tor für Borussia Dortmund wichtig, um von Beginn an die Stimmung auf den Rängen etwas zu dämpfen. Auch wenn es „nur“ gegen einen Zweitligisten geht, werden die Borussen in einem 4-2-3-1 System agieren, was jedoch deutlich offensiv ausgerichteter ist, als das vom Gegner. Für Millionen-Neuzugang Ciro Immobile, dessen Integration in das BVB-Spielsystem noch Zeit bedarf, wird es wohl vorerst nur für die Bank reichen. Dafür wird Klopp im Sturm auf den flinken und derzeit torgefährlichsten Borussen-Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang setzen.

FC St. Pauli: Tschauner – Startsev, Gonther, L. Sobiech, Schachten – Kurt, Alushi – Rzatkowski, Daube, Maier – Verhoek

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Piszczek, Sokratis, Hummels, Großkreutz – S. Bender, Kehl – H. Mkhitaryan, Kagawa, Reus – Aubameyang

St. Pauli – Borussia Dortmund: Tipp & Prognose – Souveräner BVB-Sieg

Alles andere als ein souveräner Sieg für den BVB würde einem Wunder gleichkommen. Erst recht wenn man bedenkt, in welcher Verfassung sich der FC St. Pauli zuletzt präsentiert hat. Borussia Dortmund mag zwar auch in einer dicken Krise stecken, dennoch war die Klopp-Truppe in den meisten Spielen das überlegenere Team und konnte sich viele Torchancen erarbeiten. Lediglich die Chancenverwertung ist miserabel und in der Abwehr leistete man sich einfach zu viele individuelle Fehler, die von den Gegner eiskalt bestraft wurden. Wir haben aber keinen Zweifel, dass Borussia Dortmund heute Abend im DFB-Pokal das Ticket für das Achtelfinale lösen wird. Der BVB gewinnt mit 3:0 am Millerntor!

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

St. Pauli – Borussia Dortmund live im TV und Livestream

Die DFB-Pokal-Partie des FC St. Pauli gegen Borussia Dortmund wird am Dienstag live im Free-TV in der ARD zu sehen sein. Moderator ist Alexander Bommer, der zusammen mit Experte Mehmet Scholl das Spiel analysieren wird. Die Übertragung beginnt um 20.15 Uhr und nach kurzen Vorberichten zum Spiel wird Kommentator Gerd Gottlob zum Anpfiff ab 20.30 Uhr übernehmen. Nach dem Ende der Partie melden sich dann Bommer und Scholl gegen 22.40 Uhr mit einer Zusammenfassungen der anderen DFB-Pokal-Spiele aus dem Studio zurück. Sollte nach 90 Minuten kein Sieger feststehen, wird es eine Verlängerung und ggf. Elfmeterschießen geben.

Wer das Spiel St. Pauli BVB nicht live zu Hause verfolgen kann, für den besteht die Möglichkeit, via Livestream keine Sekunde zu verpassen. Hier gibt es eventuell auf der ARD Homepage einen kostenlosen Livestream oder aber ihr nehmt das Angebot des Streaming-Dienst-Anbieters MagineTV in Anspruch. Einfach den eingebundenen Banner anklicken, registrieren und schon könnt ihr das Fernsehen für unterwegs empfangen.

Der Pay-TV-Sender Sky überträgt ebenfalls St. Pauli Borussia Dortmund live, wobei auch alle anderen Pokalspiele am Dienstag und Mittwoch live gezeigt werden. Für den mobilen Pokal-Spaß kann man sich auf SkyGo verlassen.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen