FIFA 15 – Der neueste Teil zum Fußballphänomen
Nach der WM 2014 können Fußballfans auf der ganzen Welt das nun im September erscheinende FIFA 15 von EA SPORTS kaum erwarten. Wie der Name schon sagt, ist es der 15. Ableger der beliebten Serie rund um Fußball. Dieses Computerspiel ist deshalb so beliebt, da Sie sich Ihre eigene Mannschaft aufstellen können, jegliche Positionen besetzen können und dann einen großen Spielspaß haben. Ebenso können Sie auch mit Menschen auf der ganzen Welt zusammen dem runden Leder hinterherrennen. Online übers Internet und völlig virtuell und verletzungsfrei.
Das Video zu FIFA 15 anschauen:
Die markantesten Erneuerungen von FIFA 15
Selbstverständlich bringt der nächste Teil von FIFA auch viele Neuerungen. Die größte Neuheit werden Sie wohl anhand der Spieler erkennen. Es wurden rund 600 neue Emotionen eingefügt. Insofern sind die Spieler viel authentischer und wirken nicht wie einfache Spielfiguren, sondern richtige Menschen. Sie freuen und ärgern sich. Jeder Spieler hat dabei seinen eigenen Gesichtsausdruck. Doch nicht nur die Spieler wurden überarbeitet, sondern auch das Publikum ist wesentlich dynamischer geworden. Es gibt Fangesänge und das Publikum reagiert auf das Spielgeschehen. Zusätzlich gibt es immer passende Kommentare vom Ansager. Ebenso wurde die KI der Spielfiguren enorm verbessert. Sie können eigene Taktiken erstellen und somit in das aktuelle Spielgeschehen eingreifen. Darüber hinaus sind auch die KI-Gegner wesentlich flexibler, kniffliger und intelligenter geworden.
FIFA 15 bringt auch den beliebten Turniermodus zurück. Bei diesem können Sie in sogenannten Clubs spielen und Verbesserungen in den Bereichen KI, Spielfluss und individuelle Anpassbarkeit erhalten. Die jüngsten Errungenschaften mit Ihrem DFB-Team können Sie direkt mit Freunden teilen. Somit schalten Sie auch Extra-Inhalte frei. Eine weitere Neuerung ist die Zusammenarbeit mit Goal.com. Durch diesen Anbieter bleiben Sie immer auf dem neusten Stand, was ihren Lieblingsvereinen angeht. Das neue Team-Management ist wesentlich komplexer geworden. Er hilft bei der Aufstellung und Team-Rollen sowie Taktik und die Eigeneinstellungen zur Mannschaft. Auch die meist nachgefragten Ligen sind im Spiel zurück: Die italienische Serie A und über 500 Nationalmannschaften stehen zur Auswahl.
Die Unterschiede zu FIFA 14
Alteingesessene Fans werden sich natürlich fragen, was die Unterschiede zum Vorgänger sind. In den meisten Bereichen handelt es sich um Feinjustierungen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Torwart. Dieser wurde im 15. Teil grundlegend überarbeitet. Der Torhüter hat eine bessere Reaktion und kann da durch neue Wege treffen. Insofern können Sie, als Spieler, den Torhüter auch besser steuern. Gleichzeitig wurde an den Details des Spiels gefeilt. Die Trikots werden nun im Laufe des Spiels Verschmutzungen aufweisen. Ebenso hinterlassen die Stollen Spuren auf dem Spielfeld. Der Rasen zeigt mit der Zeit Abnutzungserscheinungen. Somit kommt bei Ihnen ein wesentlich besseres Stadion-Feeling auf. Auch der Karriere-Modus kann sich nun sehen lassen. Es wurde mehr auf realistische Spielerentwicklung gesetzt. Die Spielersuche wurde verbessert und es gibt deswegen spannendere Erfahrungen. Die Details der Spieler wurden natürlich nicht außer Acht gelassen. Über 200 neue Gesicht-Scans wurden durchgeführt, damit das Aussehen 1:1 übernommen werden konnte. Die Zeit online hat das Spiel ebenso getestet, Golem titelt „Mehr Emotionen, mehr Gesang, mehr Dreck“.
FIFA – Das Spiel der Bugs und Fehler?
Schon seit dem ersten FIFA-Teil hat das Spiel mit zahlreichen Problemen zu kämpfen. Anscheinend hat sich das auch im 15. Teil nicht sonderlich geändert. Sowohl die PC-Version, als auch die anderen Ableger haben mit Lags zu kämpfen. Darüber hinaus hat das Spiel Probleme bestimmte Buchstaben, wie à, é, ñ, õ, und ü, zu lesen. Sollten diese Buchstaben im Windows-Benutzernamen oder PC-Name auftauchen, dann führt das in den meisten Fällen zu einem Absturz. Deswegen sollten Sie den Namen am besten vorübergehend ändern. Weitere Probleme werden Sie bei einem 16:10-Monitor entdecken. Es werden störende, schwarze Balken angezeigt, welche das Spielgefühl beeinträchtigen. Allerdings gibt es für dieses Problem eine Lösung für AMD- und Nvidia-User. Mit einigen kleinen Einstellungen an der Grafikkarte und Co. können Sie diverse Probleme beseitigen. Die größeren Änderungen werden Sie aber nur durch einen ersten offiziellen EA-Patch erhalten, welcher noch auf sich warten lässt. Konsolennutzer haben es dann schon etwas schwerer, da diese nicht so große Einstellungsmöglichkeiten besitzen.
Die Preise in der Übersicht
Am 25. September ist FIFA 15 auf dem deutschen Markt erschienen. Im Fokus stehen die Veröffentlichungen auf dem PC, der Xbox One und PlayStation 4. Allerdings gibt es das Spiel auch für die Nintendo Wii, Nintendo 3DS, PlayStation 3, Xbox 360 und PlayStation Vita. Auf den meisten Geräten müssen sie knapp 60 Euro auf den Tisch legen. Das ist beim PC, der Xbox One und PlayStation 3 der Fall. Für die PlayStation Vita, Nintendo Wii und Nintendo 3DS beläuft sich der Preis auf fast 37 Euro. Für die PlayStation 4 Version müssen Sie etwa 55 Euro bezahlen. Am teuersten ist die Variante für die Xbox 360 mit über 80 Euro. Natürlich können die Preise von Anbieter zu Anbieter variieren. Sicherlich können Sie irgendwo etwas mehr Geld sparen.
Fazit – FIFA 15 Kaufen oder nicht?
Den 15. Teil von FIFA könnten Sie schon als Serien-Ableger der besseren Sorte bezeichnen. Er hat einige kleine und feine Erneuerungen, welche gerade hartgesottene Fans begeistern wird. Alltagsspieler und Besitzer von FIFA 14 ist es nicht zwingend notwendig, diesen neuen Teil zu kaufen. Es gibt zwar einige Argumente für den nächsten Teil, doch oftmals sind die Änderungen nur von kleiner Natur. Eine Anschaffung lohnt sich nur wirklich dann, wenn Sie viel im Karriere-Modus unterwegs sind. Hier gibt es wohl die größten Veränderungen, da Sie auch mit Mannschaften aus der Bundesliga unterwegs sein können, welche noch nicht an der Weltspitze stehen. Die übrigen Features sind eher mager und nicht Anpreisungswürdig.
Update 01.10.: Die Versionen PlayStation 4 als auch auf Xbox 360 für die FIFA 15 haben sich in Großbritannien besser im Handel verkauft als die Version für Xbox-One-Version. Auf die PS4 entfällt damit ein Anteil von 32 Prozent, gefolgt von der Xbox 360 mit einem Anteil von 30 Prozent, Xbox One mit 22 Prozent sowie PlayStation 3 mit 15 Prozent.
Fotoquellen: EASports Pressemappe
Mehr Infos direkt bei der FIFA