Update: Der BVB hat den ersten Sieg in der neuen Saison eingefahren und sich mit 3:2 beim FC Augsburg durchgesetzt. Hier die Torschützen:
FC Augsburg – Borussia Dortmund 2:3 (0:2)
0:1 Reus (11., Linksschuss, Großkreutz)
0:2 Sokratis (14., Kopfball, Reus)
0:3 Ramos (78., Linksschuss, H. Mkhitaryan)
1:3 Bobadilla (82., Rechtsschuss, Baba)
2:3 Matavz (89., Kopfball, Baba)
Der FC Augsburg und Borussia Dortmund eröffnen heute Abend (20.30 Uhr) den 2. Spieltag in der Bundesliga. Angesichts der zu diesem Zeitpunkt wenig aussagekräftigen Tabelle kann man von einem klassischen Kellerduell sprechen, treffen doch der 17. und 18. der Bundesliga aufeinander. Wir verraten, wo ihr Augsburg gegen BVB live im TV gucken könnt und für welche Aufstellungen sich die Trainer entscheiden werden.
➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen
Sowohl der FC Augsburg als auch Borussia Dortmund haben einen Fehlstart in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Während man mit der 0:2-Auftaktpleite der Fuggerstädter bei 1899 Hoffenheim rechnen konnte, war die 0:2-Heimpleite des BVB gegen Bayer 04 Leverkusen dagegen umso überraschender. „Wir hatten uns das anders vorgestellt“, erklärte BVB-Trainer Jürgen Klopp und ergänzte: „In Augsburg treffen jetzt zwei Teams aufeinander, die besser spielen können, als sie es getan haben.“ Sowohl beim FCA, die auch schon im DFB-Pokal (gegen Magdeburg) ausgeschieden sind, als auch bei Borussia Dortmund ist noch Sand im Getriebe.
BVB klarer Favorit – Augsburg hofft auf „Überraschung“
Aber zweifelsohne ist der BVB heute Abend in der SGL-Arena zu Augsburg in der Favoritenrolle. Allein schon ein Blick in die Statistik spricht eindeutig für die Dortmunder, die in sechs Spielen vier Siege und zwei Unentschieden einfahren konnten. Beim FC Augsburg ist man sich über die Außenseiterrolle im Klaren, die man aber auch gerne annimmt. „Wir sind der klare Außenseiter und brauchen einen Sahnetag“, weiß FCA-Trainer Markus Weinzierl, der aber dennoch nicht ohne Hoffnung in das Freitagabendspiel geht und eine „Überraschung“ schaffen will.
Markus Weinzierl, der dennoch die „Überraschung schaffen“ will. Hierfür kann er mit Ausnahme von Moravek (Kreuzbandriss) aus dem Vollen schöpfen.
BVB mit großen Personalsorgen in Augsburg
Deutlich angespannter ist dagegen die Personalsituation beim BVB. Jürgen Klopp muss auf Weltmeister Mats Hummels (Verspannung im Oberschenkel), Marcel Schmelzer (Faserriss), Jakub Blaszczykowski und Ilkay Gündogan (beide Aufbautraining) sowie Nuri Sahin (Knieprobleme) und Oliver Kirch (Muskelbündelriss) verzichten. Zudem wird sich der Einsatz von Sven Bender und Adrian Ramos erst kurzfristig entscheiden. Dafür wird im Kasten der Schwarz-Gelben Roman Weidenfeller sein Saisondebüt feiern. Gut möglich, dass Klopp Neuzugang Matthias Ginter aus der Innenverteidigung ins defensive Mittelfeld vorzieht, wo der Nationalspieler auch schon am Dienstag beim Test zwischen BVB gegen Waldhof Mannheim (4:0) überzeugte und ein Sonderlob von Klopp bekam. In diesem Fall würde Neven Subotic die Position neben Sokratis in der Abwehrzentrale bekleiden.
FC Augsburg – Borussia Dortmund: Die voraussichtlichen Aufstellungen
Augsburg: Hitz – Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Baba – Baier – S. Parker, Feulner, Halil Altintop, To. Werner – Matavz
BVB: Weidenfeller – Piszczek, Sokratis, Ginter, Durm – Kehl – Aubameyang, Jojic, Reus, H. Mkhitaryan – Immobile
➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen
FC Augsburg gegen Borussia Dortmund live im TV
Das Spiel zwischen FC Augsburg und Borussia Dortmund wird heute (29. August) um 20.30 Uhr angepfiffen. Eine Liveübertragung gibt es ausschließlich beim Pay-TV-Sender Sky zu sehen, die zudem auch über SkyGo einen Livestream für alle Abonnenten anbieten. Augsburg gegen BVB live im Free TV gibt es dagegen nicht. Wer dennoch keine Minute verpassen will, kann die Bundesligapartie auch im Liveticker (kicker, ARD Sportschau, Sport1, spox.com, Bild.de usw.) verfolgen oder via (Internet) Radio.