Update: Der FC Bayern hat in der Champions League Auslosung eine schwere Gruppe erwischt. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit Manchester City und ZSKA Moskau. Zudem muss die Guardioala-Elf gegen den AS Rom antreten. Aber auch Borussia Dortmund, die auf Arsenal London treffen, und Schalke 04, die es mit Chelsea London zu tun bekommen, treffen bei den deutsch-englischen Festspielen aufeinander. Kurios: Genau diese Duelle gab es bereits in der letzten Champions League Saison. Bayer Leverkusen hat dagegen das Losglück auf seiner Seite gehabt.
Alle Gurppen in der Übersicht:
Gruppe A: Atletico Madrid, Juventus Turin, Olympiakos Piräus, Malmö FF
Gruppe B: Real Madrid, FC Basel, FC Liverpool, Ludogorets Rasgrad
Gruppe C: Benfica Lissabon, Zenit St. Petersburg, Bayer Leverkusen, AS Monaco
Gruppe D: FC Arsenal, Borussia Dortmund, Galatasaray Istanbul, RSC Anderlecht
Gruppe E: Bayern München, Manchester City, ZSKA Moskau, AS Rom
Gruppe F: FC Barcelona, Paris St. Germain, Ajax Amsterdam, Apoel Nikosia
Gruppe G: FC Chelsea, Schalke 04, Sporting Lissabon, NK Maribor
Gruppe H: FC Porto, Schachtjor Donezk, Atletic Bilbao, Bate Borissow
Fazit: Alle deutsche Teams dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf das Weiterkommen machen, wobei Bayern München sicher die härteste Gruppe erwischte. Aber auch der BVB-Pool mit Arsenal, Galatasaray und Anderlecht darf als sehr interessant beschrieben werden. Bayer Leverkusen hatte trotz großem Losglück aber dennoch ein bisschen Pech, da die Werkself aus dem letzten Topf mit dem AS Monaco das stärkste Team zugelost bekam. Schalke 04 wird sich dagegen wohl SPorting Lissabon um den 2. Platz hinter Chelsea streiten.
Die Gruppenphase findet zwischen dem 16./17 September und dem 9./10. Dezember statt, das Champions League Finale 2014 geht am 6. Juni 2015 in Berlin über die Bühne.
Heute Abend (18.00 Uhr) findet in Monaco die Auslosung der Champions League Gruppen statt. Mit dabei sind auch die vier deutschen Mannschaften Bayern München, Borussia Dortmund, Schalke 04 sowie Bayer Leverkusen. Dabei droht allen Bundesligisten, die nicht in einer Gruppe spielen dürfen, eine echte Hammergruppe. Schließlich tummeln sich in allen Lostöpfen richtige Kracher. Selbst für den FC Bayern als gesetztes Team im Lostopf 1 kann es knüppeldick kommen. Wir stellen die vier Lostöpfe, in denen sich jeweils acht Mannschaften befinden, vor und zeigen euch, wo ihr die Gruppenauslosung der Champions League live im Free TV verfolgen könnt.
➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen
Champions League: Übersicht der vier Lostöpfe für die Gruppenphase
Topf 1: Real Madrid, FC Barcelona, Bayern München, FC Chelsea, Benfica Lissabon, Atletico Madrid, FC Arsenal, FC Porto
Topf 2: FC Schalke 04, Borussia Dormtund, Juventus Turin, Paris St. Germain, Schachtar Donezk, FC Basel, Zenit St. Petersburg, Manchester City
Topf 3: Bayer 04 Leverkusen, Olympiakos Piräus, ZSKA Moskau, Ajax Amsterdam, FC Liverpool, Sporting Lissabon, Galatasaray Istanbul, Athletic Bilbao.
Topf 4: RSC Anderlecht, AS Rom, APOEL Nikosia, BATE Baryssau, Ludogorez Rasgrad, NK Maribor, AS Monaco, Malmö FF.
- In Topf 1 sind neben Titelverteidiger Real Madrid mit dem FC Barcelona und Vorjahresfinalist Atletico Madrid noch zwei weitere spanische Teams vertreten. Bayern München ist der einzige deutsche Vertreter, während Arsenal London, der FC Chelsea, FC Porto und Benfica Lissabon den Lostopf vervollständigen. Hier darf man vom Papier her Porto und Lissabon als vermeintlich schwächste Mannschaften einstufen. Die acht Teams sind als Gruppenköpfe gesetzt.
- In Topf 2 finden sich dagegen die beiden Erzrivalen aus dem Ruhrpott wider: Borussia Dortmund und Schalke 04. Ansonsten sind mit Juventus Turin, Manchester City, Paris St. Germain, Schachtar Donezk und dem FC Basel gleich fünf amtierende Meister ihrer Länder im Topf vertreten. Komplettiert wird der Lostopf 2 von Zenti St. Petersburg, die man zusammen mit Donezk und Basel als schwächste Mannschaften einschätzen kann.
- Aber auch in Topf 3 gibt es neben Bayer Leverkusen weitere hochklassige Mannschaften. Angefnagen vom FC Liverpool, dem russischen Meister ZSKA Moskau, dem niederländischen Titelträger Ajax Amsterdam oder Sporting Lissabon und Galatasaray. Auch der einzige griechische Vertreter Olympiakos Piräus ist genau wie die vierte spanische Mannschaft Athletic Bilbao hier am Start.
- Aber selbst im letzten Topf gibt es mit dem AS Rom und AS Monaco echte Hochkaräter, die aufgrund ihrer längeren Abstinenz im europäischen Wettbewerb nur in Lostopf 4 landeten. Hinzu kommen der belgische Meister RSC Anderlecht sowie die Underdogs BATE Borissov, APOEL Nikosia, NK Maribor, Malmö und der bulgarische Champions-League-Debütant Ludogorez Rasgrad.
Bayern München: Todesgruppe oder Losglück?
Sollte Bayern München Lospech haben, könnte der deutsche Rekordmeister in einer Gruppe mit Paris, Liverpool und dem AS Rom landen. Höchst attraktiv, aber auch extrem schwer. Deutlich leichter wäre eine Konstellation mit dem FC Basel, Olympiakos Piräus und NK Maribor.
Wann findet die Champions-League-Auslosung statt?
Das Event beginnt heute Abend (Donnerstag, 28. August) ab 17.45 Uhr. Die Auslosung wird live im Free TV sowie als Livestream übertragen. Außerdem gibt es standesgemäß wieder diverse Live Ticker zur Auslosung.
Champions-League-Auslosung live im Fernsehen: Infos, Termine und Alternativen
Für jeden Fußball-Fan ist die spannende Auslosung der acht Gruppen der Champions League ein absoluter Pflichttermin. Nur gut, dass man live dabei und mit seinem Lieblingsklub mit zittern kann. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.
➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen
Champions League Auslosung heute live im Fernsehen
Der Spartensender Eurosport überträgt die Auslosung aus dem Grimaldi-Forum in Monaco live im Free TV. Los geht’s um 17.45 Uhr, wobei Andreas Jörger und Ralf Itzel das Event kommentieren werden. Um 18.30 Uhr endet die Übertragung auf Eurosport aber wieder.
Alternativ kann man die Auslosung der Champions League Gruppen auch beim Pay-TV-Sender Sky auf dem Sportsender „Sky Sport News HD“ verfolgen. Hier wird es eine längere Sendung geben, in der die einzelnen Gruppen nach der Auslosung gründlich analysiert werden. Dabei wird auch die Wahl zu Europas Fußballer des Jahres, die ebenfalls heute erfolgt, prominent behandelt. Sky ist bis 20.00 Uhr auf Sendung, so dass es über zwei Stunden die volle Fußball-Dröhnung gibt. Im Studio wird Experte und Ex-Bayer-München-Star Stefan Effenberg zusammen mit den Moderatoren alles analysieren, während Reporter Uli Köhler in Monaco vor Ort ist.
Champions League Auslosung heute als Livestream im Internet
Wer die Auslosung der Champions League nicht live am Fernseher verfolgen kann, muss auf Bewegtbilder nicht verzichten. Denn es gibt gleich mehrere Optionen, um via Livestream alles live verfolgen zu können.
Sky-Kunden können sich dabei dem Livestream von Sky Sport News HS bedienen, der über SkyGo ausgestrahlt wird. Diesen kann man eventuell via App auf mobilen Endgeräten wie iPhone, iPad, Smartphone, Tablet usw. aber auch direkt über das Internet am PC empfangen.
➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen
Aber es stehen auch kostenlose Livestreams der Champions League Auslosung 2014 bereit. Hier empfiehlt sich die Nutzung des Streaming-Dienstes Magine TV, wo auch das Programm von Eurosport als Livestream gesendet wird. Die Nutzung von Magine TV ist gratis und natürlich völlig legal, es verlangt aber einer Anmeldung. Einfach eingebundenen Link klicken und schon gibt es weitere Informationen.
Zwar hat auch Eurosport einen eigenen Livestream, doch für den Empfang verlangt der TV-Sender eine Abo-Gebühr. Alternativ schaut ihr auf der Homepage der UEFA (uefa.com) vorbei, wo ihr eine kostenlose Liveübertragung der Champions-League-Auslosung findet.