WM-2014.net > Featured > DFB Pokal 2014 Ergebnisse DFB-Pokal – Vorberichte & live im TV

DFB Pokal 2014 Ergebnisse DFB-Pokal – Vorberichte & live im TV

Veröffentlicht: Montag, 18. August 2014 um 19:00 Uhr

dfb-pokal.jpg

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Die 1. DFB-Pokal-Runde steht vor der Tür und ab heute beginnt der Kampf um die zwei heißbegehrten Plätze für das DFB-Pokalfinale in Berlin. Dabei lautet in der 1. Runde das Motto zum einen ‚Aus 64 mach 32′ und zum anderen „David vs. Goliath‘. Denn noch sind Bundesliga-interne Duelle nicht möglich. Doch auch wenn für die meisten Teams aus dem Fußball-Oberhaus die 1. Runde eine Pflichtaufgabe ist, wird es garantiert auch diesmal wieder einige Favoritenstürze geben. In unserer Vorschau auf die 1. Runde im DFB-Pokal werden wir die wichtigsten und interessantesten Spiele heraussuchen und zudem einen Spielplan liefern und verraten, wo welche Spiele live im TV übertragen werden. Immerhin wird am Montagabend eine Pokalpartie live im Free-TV übertragen.

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

An diesem Wochenende herrscht der DFB-Pokal! In der 1. Runde des größten nationalen Pokalwettbewerbs treten 64 Mannschaften gegeneinander an, wobei neben den Teams aus der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga auch diverse Amateurmannschaften mitmischen und sich mit der deutschen Fußball-Elite messen wollen. Darunter gibt es auch einige sehr reizvolle und brisante Duelle. So empfängt Preußen Münster den FC Bayern München, Borussia Dortmund muss bei den Stuttgarter Kickers antreten, während Bayer Leverkusen beim Sechstligisten Alemannia Waldalsgesheim vorstellig wird. Hier sind die Favoritenrollen klar zu Gunsten der Bundesligisten verteilt, doch auch dieses Jahr gilt die alte Fußballweisheit, dass der Pokal seine eigenen Gesetze hat. Durchaus schwerer gestalten sich hingegen die Aufgaben für die beiden Bundesligisten Schalke 04 und SC Paderborn, die bei Dynamo Dresden bzw. RB Leipzig um das Weiterkommen kämpfen müssen.

Wir zeigen euch die Spiele der 1. DFB-Pokal-Runde in der Chronologie und stellen die jeweiligen Spitzenspiele der kommenden vier Tage vor.

DFB-Pokal 1. Rund: Die Freitagsspiele

Am heutigen Freitag startet die 1. RUnde im DFB-Pokal mit folgenden drei Spielen:

[scorespro period=“free“ from=“2014-08-15″ to=“2014-08-15″ league=“29206″ legend=“0″]

SV Alemannia Waldalgesheim – Bayer 04 Leverkusen: Vorschau und Prognose

Der neue Bayer-Trainer Roger Schmidt feiert heute Abend (Anstoß 19.00 Uhr) sein Pflichtspielauftakt, wobei die Werkself im Duell gegen den rheinland-pfälzischen Verbandsligisten haushoher Favorit ist. Doch genau darin liegt die Gefahr, denn Waldalgesheim kann gegen das Bundesliga-Spitzenteam nur gewinnen. Eine Sensation und ein Scheitern von Bayern Leverkusen darf aber nicht wirklich erwartet werden. Zumal der Werksklub in der Vorbereitung überzeugen konnte (sechs Siege in acht Testspielen) und sich zudem kein Spieler schwer verletzte. Außerdem verstärkte sich Bayer noch mit Wunschspieler Kyriakos Papadopoulos vom FC Schalke 04, wobei der Einsatz des Innenverteidigers wegen Knieproblemen noch fraglich ist.

Alles spricht dafür, dass Bayer Leverkusen einen erfolgreichen Start in die Saison 2014 hinlegt, bevor es kommenden Samstag am 1. Spieltag der Bundesliga im Spitzenspiel bei Borussia Dortmund ungleich schwerer wird. Dennoch darf man gespannt sein, ob die Alemannia den klaren Favorit etwas ärgern kann.

DFB-Pokal 1. Runde: Die Samstagsspiele

Am Samstag stehen insgesamt zwölf Spiele der 1. DFB-Pokal-Runde auf dem Programm. Dabei muss der VfB Stuttgart beim VfL Bochum antreten, immerhin aktueller Spitzenreiter der 2. Liga. Eine durchaus knifflige Aufgabe für die Schwaben, gleiches gilt auch für Borussia Dortmund, die beim starken Drittligisten Stuttgarter Kickers gastieren. Deutlich leichtere Aufgaben – zumindest auf dem Papier – erwarten Borussia Mönchengladbach (gegen FC 08 Homburg), Hannover 96 (gegen Astoria Walldorf), Eintracht Frankfurt (gegen Viktoria Berlin) und Aufsteiger 1. FC Köln (bei FT Braunschweig), die es allesamt mit Mannschaften aus der Regionalliga zu tun bekommen. Hier die Spielübersicht:

[scorespro period=“free“ from=“2014-08-16″ to=“2014-08-16″ league=“29206″ legend=“0″]

Stuttgarter Kickers – Borussia Dortmund: Vorschau und Prognose

Der frischgebackene Supercup-Sieger BVB greift nach der bitteren DFB-Pokal-Finalpleite gegen Bayern München in diesem Jahr erneut nach dem Pott und zählt natürlich zu den heißesten Anwärtern. Doch hierfür muss die Klopp-Elf erstmal die Stuttgarter Kickers (Samstag, 15.30 Uhr) aus dem Weg räumen. Die Schwaben, aktuell Sechster der 3. Liga, konnten ihre letzten beiden Heimspiele gewinnen und sind derzeit gut in Form. Die braucht es aber auch, um gegen Dortmunder nur den Hauch einer Chance haben zu wollen. Kickers-Trainer Horst Steffen setzt für die scheinbar unlösbare Aufgabe auf die Unterstützung der Fans. Und die ist gewiss: Denn für den Pokalschlager gegen Borussia Dortmund ziehen die Kickers extra in die Mercedes-Benz-Arena, Heimstätte des Erzrivalen VfB Stuttgart. Schon jetzt wurde über 30.000 Tickets verkauft, so dass mit einer hitzigen Atmosphäre gerechnet werden darf.

Wir gehen davon aus, dass der BVB sich keine Blöße geben wird und souverän in die nächste Runde einzieht. Nicht zuletzt der starke Auftritt beim 2:0-Erfolg über den FC Bayern im Supercup lässt die Aussicht auf eine Pokalsensation vernichtend klein werden.

dfb-pokal.jpg

DFB-Pokal 1. Runde: Die Sonntagsspiele

Der Sonntag (17. August) hält insgesamt 13 Spiele der 1. DFB-Pokal-Runde bereit, wobei sich auch der Titelverteidiger und Deutsche Meister Bayern München die Ehre gibt. Die Guardioa-Elf muss auswärts beim Drittligisten Preußen Münster antreten. Ferner versprechen an diesem Spieltag besonders die Begegnungen zwischen Holstein Kiel gegen 1860 München und RB Leipzig gegen SC Paderborn Spannung, wo auf die vermeintlich gastierenden Favoriten durchaus ein Pokal-Aus in der Luft zu liegen scheint. Hier aber erstmal die Übersicht über die Pokalspiele am Sonntag:

[scorespro period=“free“ from=“2014-08-17″ to=“2014-08-17″ league=“29206″ legend=“0″]

Preußen Münster – FC Bayern München: Vorschau und Prognose

Für den FC Bayern führt die Reise in der 1. Pokalrunde zum SC Preußen Münster. Für den Drittligisten ist das Duell gegen deutschen Rekordmeister, der den DFB-Pokal zuletzt zweimal in Folge gewinnen konnte, wohl das absolute Saisonhighlight. Über die Verteilung der Favoritenrolle muss nicht diskutiert, aber allerdings fahren die Bayern mit einer 0:2-Pleite in Dortmund im Gepäck nach Nordrhein-Westfalen. Zudem gilt es den Schock der schweren Verletzung von Javi Martinez (Kreuzbandriss) zu verdauen und überdies sind die WM-Teilnehmer des FC Bayern erst kürzlich wieder ins Training eingestiegen und noch ein gutes Stück von ihrer Topform entfernt. Es wird also alles andere als ein Spaziergang für die Bayern, die auch ohne Franck Ribery auskommen müssen, auch wenn Preußen Münster seinerseits einen mäßigen Start (1 Sieg, 2 Niederlagen nach 4 Spielen) in die neue Drittliga-Saison hinlegte.

Bayern-Trainer Pep Guardiola hat nach der suboptimalen Vorbereitung schon mal vor einem holprigen Saisonstart gewarnt. Doch ob hier ein Ausscheiden in der 1. Runde im DFB-Pokal gegen Preußen Münster inkludiert ist, darf dann doch stark bezweifelt werden. Wenn der FCB den Gegner nicht auf die leichte Schulter nimmt, wird sich Goliath gegen David durchsetzen und in die 2. Runde marschieren.

DFB-Pokal 1. Runde: Die Montagsspiele

[scorespro period=“free“ from=“2014-08-18″ to=“2014-08-18″ league=“29206″ legend=“0″]

Am Montag (18. August) steigen die letzten vier Pokalspiele der 1. Runde wobei der HSV bei Energie Cottbus gastiert. Zudem verspricht die Begegnung zwischen Heidenheim und Union Berlin sowie Offenbacher Kickers gegen den FC Ingolstadt ordentlich Spannung. Als krönenden Abschluss steigt dann am Montagabend (20.30 Uhr) das Spitzenspiel, in dem Dynamo Dresden den FC Schalke 04 empfängt. Diese Partie wird auch live im Free TV übertragen.

Dynamo Dresden – FC Schalke 04: Vorschau und Prognose

Es gibt kein Spiel in der 1. DFB-Pokalrunde, welches mehr Brisanz verspricht, als die Partie Dynamo Dresden gegen Schalke. Eine gute Wahl, dass diese Begegnung als einziges Livespiel auch im Free TV zu sehen ist. Der königsblaue Bundesligist ist natürlich die Favoritenrolle nicht abzusprechen, da die Keller-Elf einfach technisch überlegen ist und zahlreiche Nationalspieler in ihren Reihen hat. Doch das ungeschlagene Dynamo, die letzten Saison aus der 2. Bundesliga abgestiegen sind, ist seinerseits in sehr guter Verfassung und liegt in der 3. Liga auf einem starken 2. Platz. Auch die gefürchtete Stimmung im Hexenkessel und damit verbundene Heimstärke der SGD kann ein Faktor werden, wobei vielen auch noch der legendäre 4:3-Erfolg von Dynamo gegen Bayer Leverkusen vor drei Jahren in bester Erinnerung sein dürfte, als der Bundesligist eine 3:0-Führung verspielte.

Es darf mit einer engen Partie gerechnet werden, in der Dynamo Dresden Schalke 04 einiges abverlangen wird. Ob dem Drittligisten dabei aber der die große Überraschung gelingt? Wir glauben zumindest nicht daran, auch wenn die Knappen mit einigen Verletzungssorgen in die sächsische Hauptstadt reisen. Schalke wird diese Pflichtaufgabe meistern – wie, ist am Ende zweitrangig.

Dynamo Dresden – FC Schalke 04: Live im Free TV

Die Partie zwischen dem Traditionsklub aus dem Osten gegen den Champions-League-Teilnehmer aus dem Ruhrpott wird live von der ARD im Free TV übertragen. Anstoß ist um 20.30 Uhr, wobei Gerd Gottlob das Spiel Dynamo Dresden gegen Schalke 04 live kommentieren wird. Vor und nach dem Spiel melden sich zudem noch Moderator Reinhold Beckmann und ARD Fußball-Experte Mehmet Scholl live aus Dresden.

DFB-Pokal 2014: 1. Runde live im TV

➽ Kostenlosen Fussball Livestream jetzt anschauen

Der Bezahlsender Sky hat sich exklusiv die Rechte an der Live-Übertragung gesichert und wird alle Spiele einzeln, teilweise auch als Konferenz übertragen. Lediglich das Montagabendspiel zwischen Dresden und Schalke gibt es live im Free TV zu sehen. Ansonsten gibt es die Tore und Höhepunkte der Spiele der 1. Hauptrunde im DFB-Pokal in der Sportschau am Samstag und Sonntag sowie im aktuellen Sportstudio zu sehen.

© 2014 Die WM 2014 Nachrichten · Impressum · Datenschutz · Die Redaktion · Inhaltsverzeichnis · Werbung buchen