Mit einem unerwarteten 2:1 Erfolg gegen Schweden steht Österreich in der europäischen WM-Qualifikationsgruppe C auf dem zweiten Rang hinter Deutschland. Selbst Irland mit seinem Coach Giovanni Trapattoni schob sich am gestrigen Abend an den Skandinaviern vorbei und darf auf eine Teilnahme an der WM in Brasilien hoffen.
Während die deutschen Fußballnationalspieler nach der Saison 2012/2013 bereits im Urlaub verweilen, mussten andere Nationen in den Qualifikation zur Fußball WM 2014 in Brasilien antreten. In der Gruppe C konnte Österreich durchaus überraschend mit 2:1 gegen Schweden gewinnen. David Alaba vom FC Bayern München mit einem Elfmeter und Goalgetter Marc Janko sorgten für das mit zahlreichen Bundesligaspielern gespickte österreichische Team für die Tore in der ersten Halbzeit. Kurz vor Ende der Partie gelang Elmander noch der Anschlusstreffer für Schweden, der allerdings zu spät gegen das vom Schweizer Marcel Koller betreute Team aus Österreich kam. Zur gleichen Zeit siegte Irland leicht und locker durch einen Dreierpack von Robbie Keane mit 3:0 gegen die Färöer. Deutschland führt die Gruppe C nun mit 16 Punkten aus sechs Spielen vor den Teams aus Österreich und Irland an, die aus ebenfalls sechs Partien elf Punkte holen konnten. Schweden um seinen Superstar Zlatan Ibrahimovic nimmt mit acht Punkten aus fünf Spielen nur noch Rang vier ein, kann aber mit einem Sieg gegen Färöer im einzigen Spiel der Qualifikationsgruppe C am kommenden Dienstag zu den beiden ersten deutschen Verfolgern aufschließen.
Team Land Spiele G U V Tore Punkte
1 Deutschland 10 9 1 0 36:10 28
2 Schweden 10 6 2 2 19:14 20
3 Österreich 10 5 2 3 20:10 17
4 Irland 10 4 2 4 16:17 14
5 Kasachstan 10 1 2 7 06:21 5
6 Färöer 10 0 1 9 04:29 1
Für eine Überraschung sorgte an diesem Spieltag auch das Team aus Schottland. Der bisherige Tabellenletzte der Gruppe A der Qualifikation zur Fußball WM 2014 in Brasilien setzte sich unerwartet mit 1:0 in Zagreb gegen Gastgeber Kroatien durch. Während Mandzukic, Olic, Perisic, SImunic und Co. enttäuschten, sorgte Snodgrass mit seinem Treffer in der 26. Minute für den Erfolg der Schotten. Zur gleichen Zeit erreichte Belgien mit einem überragenden Kevin De Bruyne einen 2:1 Erfolg gegen Kroatien. Somit führen die Belgier in der Gruppe A nun mit 19 Punkten aus sieben Spielen vor Kroatien (16) und Serbien (7). Derweil behauptete Italien in der Gruppe B mit einem 0:0 in der Tschechischen Republik die Tabellenspitze in Gruppe B. Highlight dieser Partie war die Gelb-Rote Karte für Mario Balotelli 20 Minuten vor dem Ende. Die Südeuropäer führen nach sechs Spieltagen mit vier Punkten Vorsprung vor Bulgarien und fünf Punkten vor Tschechien.
In der ebenfalls interessanten Gruppe F der europäischen Qualifikation zur WM 2014 konnte sich Portugal im Spitzenspiel gegen Russland mit 1:0 durchsetzen durch einen frühen Treffer von Helder Postiga. Damit schoben sich die Iberer zunächst am Team des italienischen Coaches Fabio Capello vorbei, da sie mit 14 Punkten zwei Zähler mehr als Russland auf dem Konto haben. Während Portugal allerdings sieben Partien bestritt, kommt Russland bislang auf zwei Matches weniger. Erneut ohne Sieg blieben die Aserbaidschaner des deutschen Coaches Berti Vogts, die beim 1:1 gegen Luxemburg in Baku erneut enttäuschten. In der Gruppe G wiederum sind Ibisevic, Salihovic und Dzeko mit Bosnien-Herzegowina nach einem 5:0 in Lettland weiterhin auf Kurs Richtung Brasilien 2014. Mit 16 Punkten aus sechs Spielen führen sie weiterhin vor Griechenland (13), die 1:0 in Litauen gewannen. Spannung herrscht auch in der Gruppe H in Europa, in der Polen nur ein mageres 1:1 in Moldau erreichte, wobei der Dortmunder Błaszczykowski für die Polen traf. Zur gleichen Zeit kam Tabellenführer Montenegro völlig überraschend mit 0:4 zuhause gegen die Ukraine unter die Räder. Die ehemalige jugoslawische Republik führt die Gruppe mit 14 Punkten weiterhin vor England (12) an, wobei die Three Lions aber ein Match weniger absolviert haben. Die Ukraine (11) liegt nun noch vor Polen (9).
(Michael B.)
Fotos: flickr.com / Marco Verch, Ulicar Streets