Während sich die Japaner bereits für die WM 2014 in Brasilien in der Asien-Gruppe B qualifiziert haben, bleibt das Rennen in der Gruppe A der WM-Qualifikation des asiatischen Kontinents weiterhin spannend. Südkorea setzte sich hier nun an die Spitze der Tabelle.
Die Südkoreaner, die bei den letzten sieben Fußball Weltmeisterschaften mit dabei waren, setzten sich mit einem 1:1 an die Tabellenspitze der Gruppe A. Das Unentschieden gelang Südkorea dabei im Auswärtsspiel im Libanon. Während die Gastgeber in Beirut bereits nach zwölf Minuten in Führung gingen, konnten die Gäste – ähnlich wie auch die Japaner in der der Gruppe B erst spät ausgleichen. Chi Woo Kim erzielte in der 97. (!) Minute den 1:1 Endstand. Damit hat Südkorea die Tabellenspitze mit 11 Punkten und 12:6 Toren übernommen. Das spielfreie Team aus Usbekistan rutschte mit 11 Punkten und 6:4 Toren auf den zweiten Rang, hat aber zwei Spieltage vor Ende der Qualifikation durchaus noch Chancen auf die Teilnahme an der Fußball WM 2014 in Brasilien. Dies wäre die erste Teilnahme überhaupt für das Land aus der ehemaligen Sowjetunion.
Nach wie vor Chancen auf die WM 2014 hat auch der Iran, der bereits drei Mal bei einer Fußball WM mit von der Partie war. Nach einem 1:0 Auswärtserfolg am Dienstag im Katar liegt der Iran mit zehn Punkten nur unmittelbar hinter dem führenden Spitzenduo. Die beiden Erstplatzierten qualifizieren sich direkt, der beste der beiden Drittplatzierten hat zudem in einem weiteren Relegationsspiel die Möglichkeit auf die Teilnahme an der WM in Südamerika. Der Iran muss in den beiden letzten Spielen noch gegen den Libanon und in Südkorea antreten, die zuvor noch Usbekistan zu Gast haben. Die Usbeken wiederum treffen im letzten Gruppenspiel zu Hause auf Katar.
(Michael B.)
Foto: flickr.com / Dundas Football Club